VW_China_Elektromobilität

Beziehung unter Strom gesetzt: VW und Anhui Jianghuai Automobile (JAC) wollen in China gemeinsam Elektroautos bauen.

Nach Börsenschluss in China bestätigte Volkswagen am Mittwoch (7. September) in einer Mitteilung, dass man mit dem chinesischen Automobilhersteller Anhui Jianghuai Automobile (JAC) eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet habe. Darin werden die nächsten Verhandlungsschritte zwischen den beiden Unternehmen festgelegt. Ziel ist die langfristige Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung rein elektrisch betriebener Fahrzeuge in China. Innerhalb von fünf Monaten soll nun eine endgültige vertragliche Einigung erzielt werden.

„Wir wollen in der Elektromobilität eine führende Position einnehmen. Daher prüft der Volkswagen Konzern alle Möglichkeiten, um eine enge und wechselseitig gewinnbringende Partnerschaft mit JAC zu realisieren “, sagte VW-Konzernchef Matthias Müller zu dem strategisch wichtigen Schritt. 

Laut der Grundsatzvereinbarung wollen beide Seiten diskutieren, in wieweit die Gründung eines neuen Joint Ventures mit Fokus auf New Energy Vehicles (NEV) perspektivisch denkbar und umsetzbar ist. Die neue Kooperation soll die gesamte Bandbreite von Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb sowie von Mobilitätsdienstleistungen im Bereich der NEV sowie Komponenten zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs umfassen. Oberste Priorität habe die Entwicklung emissionsfreier Mobilitätslösungen.

„Wir freuen uns auf die breit angelegte Kooperation mit dem Volkwagen Konzern, derenFokus auf New Energy Vehicles liegt, um unseren chinesischen Kunden höchst kosteneffiziente, batteriebetriebe Elektrofahrzeuge und qualitativ hochwertige Mobilitätsdienstleistungen anbieten zu können, sagte An Jin, Vorsitzender der Vorstands der Anhui Jianghuai Automobile.

Man werde nun alle Möglichkeiten der Ressourcenbündelung überprüfen und „so schnell wie möglich“ eine konkurrenzfähige Produktstrategie entwickeln, so Jochem Heizmann, Statthalter des Volkswagen-Konzerns in China.

Als Teil der neuen Konzernstrategie intensiviert Volkswagen sein Bestreben um nachhaltige Mobilität weltweit. Der Konzern hat breit angelegte Initiative für Elektromobilität angekündigt und will im Lauf der nächsten zehn Jahre mehr als 30 neue, rein batteriebetriebene Fahrzeuge entwickeln.

Sie möchten gerne weiterlesen?