Lexus-Geländewagen, Google, selbstfahrendes Auto

Es sind Lexus-Geländewagen aus eigener Entwicklung und als selbstfahrende Autos für Google auf einigen Straßen unterwegs. (Bild: Wikipedia - Mariordo)

Der Internet-Konzern erklärte dem Blog "9to5Google" am Freitagabend, der andere Wagen sei auf Rot durchgefahren, während die Ampel für das Google-Auto schon mindestens sechs Sekunden lang grün gewesen sei.

Auf dem Foto eines Augenzeugen war ein umgebauter Lexus mit Googles Roboterwagen-Technologie mit einem erheblichen Blechschaden auf der rechten Seite zu sehen. Im Hintergrund erschien ein Lieferwagen mit demolierter Vorderseite, der abgeschleppt wurde.

Die selbstfahrenden Autos von Google sind in rund sieben Jahren in über ein Dutzend kleinerer Unfälle verwickelt gewesen, während die Software die Kontrolle hatte. Meist wurden sie von anderen Autos mit Menschen am Steuer von hinten angefahren. Zugleich greifen auch die am Steuer sitzenden Mitarbeiter immer wieder ein, wenn sie den Eindruck haben, dass die Software überfordert sein könnte.

Anfang des Jahres war ein erster Unfall bekanntgeworden, bei dem die Software einen Zusammenstoß verursachte: Das Auto fuhr einem Bus in den Weg, als es ein Hindernis am Straßenrand umfahren wollte. Die Entwickler versprechen weniger Unfälle mit selbstfahrenden Autos, weil die Computer mit Hilfe von Sensoren auch das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer im Blick behalten und darauf reagieren.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa