BMW Zentrale München

Der Münchner Premiumautohersteller will über die BMW Finance NV den Anleihemarkt anzapfen. - Bild: BMW Group

Die Ratingagentur Moody’s stufte BMW hoch – daraufhin besorgt sich der Autokonzern eine Milliarde Euro am Anleihenmarkt.

Der Münchner Premiumautohersteller will über die BMW Finance NV den Anleihemarkt anzapfen. Der am Freitag auszugebende Bond soll in Euro denominiert sein und eine Laufzeit von sechseinhalb Jahren haben, wie eine der mit dem Geschäft beauftragten Banken sagte.

BMW ist damit seit knapp drei Wochen das erste europäische mit “Investment-Grade” bewertete Unternehmen, das mit einem in Euro denominierten Bond wieder an den Anleihemarkt geht.

Europäische Unternehmen hatten sich am Anleihemarkt wegen der Griechenland Krise zurückgehalten. Mit der nun erfolgten Einigung der Politiker über eine Umstrukturierung der griechischen Schulden zeigte sich jedoch am Freitag eine Trendwende auf den europäischen Kreditmärkten. Zuletzt hatte der italienische Energieversorger Enel am 5. Juli eine Anleihe platziert.

An der Emission beteiligt sind Credit Agricole, Deutsche Bank, JP Morgan Chase & Co und Morgan Stanley. Die Kreditanalysten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) raten trotz der langen Laufzeit zur Zeichnung. “BMW ist auf deutlichem Wachstumskurs mit klarer Langfriststrategie in Bezug auf Profitabilität und mit jüngster Gewinnanhebung”, heißt es in einer Studie vom Freitag.

Moody’s hat die Lang- und Kurzfristratings des Autobauers BMW und seiner Tochtergesellschaften am Freitag auf “A2/Prime-1″ von vorher “A3/Prime-2″ erhöht. Die Agentur begründete die verbesserte Bonitätseinstufung damit, dass der Konzern während der Krise 2008 Widerstandsfähigkeit bewiesen habe. Zudem habe sich die operative Entwicklung bei dem Münchner Unternehmen schneller und stärker erholt als angenommen. Standard & Poor’s bewertet die Bonität von BMW mit “A-”.

Mit dem Rating hält Moody’s BMW für deutlich kreditwürdiger als Griechenland – das Rating liegt fünf Stufen über dem des Landes.

Alle Beiträge zum Stichwort BMW

Dow Jones Newswires/Guido Kruschke