BMW i3-Produktion_Leipzig

Im BMW-Werk Leipzig wurde jetzt der 100.000ste i3 gebaut. Archivbild: BMW

BMW-Chef Harald Krüger geht davon aus, dass der Autobauer künftig mit Elektroautos höhere Gewinne erzielen kann. Derzeit lasse sich mit elektrisch betriebenen Wagen zwar noch weniger verdienen als mit klassischer Verbrennungstechnologie, sagte Krüger in Leipzig, wo am Donnerstag (26. Oktober) dre 100.000ste i3 vom Band ging. Der Fortschritt der Technik mache die Produktion aber günstiger.

"Das Know-how zu Chemie, zu Batteriezellen, zu Zelltechnologie schreitet ständig weiter, so dass wir da Kosten optimieren können", sagte Krüger. Von Vorteil sei dabei, dass BMW seine Elektromotoren selbst produziere und nicht einkaufe. Zehn Prozent Gewinnmarge seien auch in der Zeit der Elektromobilität gesetzt. Wie viel Gewinn der Münchner Auto-Konzern derzeit mit seinem Elektro-Aushängeschild, dem BMW i3, mache, wollte Krüger nicht sagen. 

Noch machen E-Autos nur einen Bruchteil des BMW-Absatzes aus. Von Januar bis September verkaufte der Münchner Konzern nach eigenen Angaben rund 1,8 Millionen Autos weltweit. Allerdings zog der Absatz zuletzt deutlich an. So verkauften die Münchner im September erstmals mehr als 10.000 elektrifizierte Autos in einem Monat. Wichtigstes "Volumen"-Modell unter den Stromern ist der i3, von dem in den ersten neun Monaten 22.200 Einheiten verkauft wurden.

Das elektrisch betriebene Modell wird seit 2013 in Leipzig gefertigt. Rund 7.000 der i3-Kleinwagen waren nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) Anfang des Jahres auf Deutschlands Straßen unterwegs - ein Plus von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu Januar 2016. Bis 2025 will BMW 25 elektrifizierte Modelle anbieten, darunter 12 vollelektrische und 13 Plug-in-Hybride.

BMW i3: nächster Stromstoß für den Stromer

  • Der BMW i3s feiert auf der IAA Weltpremiere. Bild: press-inform / BMW

    Der BMW i3s feiert auf der IAA Weltpremiere. Bild: press-inform / BMW

  • Die Heckschürze ist breiter als bisher. Bild: press-inform / BMW

    Die Heckschürze ist breiter als bisher. Bild: press-inform / BMW

  • Das Sportfahrwerk des BMW i3s hat eine Tieferlegung um einen Zentimeter und die hintere Spur ist vier Zentimeter breiter. Bild: press-inform / BMW

    Das Sportfahrwerk des BMW i3s hat eine Tieferlegung um einen Zentimeter und die hintere Spur ist vier Zentimeter breiter. Bild: press-inform / BMW

  • Das Infotainment ist auf dem neuesten Stand. Bild: press-inform / BMW

    Das Infotainment ist auf dem neuesten Stand. Bild: press-inform / BMW

  • Die Alltags-Reichweite beträgt rund 200 Kilometer. Bild: press-inform / BMW

    Die Alltags-Reichweite beträgt rund 200 Kilometer. Bild: press-inform / BMW

  • Auch die LED-Blinker sind serienmäßig. Bild: press-inform / BMW

    Auch die LED-Blinker sind serienmäßig. Bild: press-inform / BMW

  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Bild: press-inform / BMW

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Bild: press-inform / BMW

  • Beim BMW i3s sind die Typen-Plaketten weiter außen angebracht. Bild: press-inform / BMW

    Beim BMW i3s sind die Typen-Plaketten weiter außen angebracht. Bild: press-inform / BMW

  • Endlich ist LED-Licht serienmäßig. Bild: press-inform / BMW

    Endlich ist LED-Licht serienmäßig. Bild: press-inform / BMW

  • Im Interieur gibt es neu Stoffe. Bild: press-inform / BMW

    Im Interieur gibt es neu Stoffe. Bild: press-inform / BMW

  • Durch die neuen Sitzbezüge soll ein Lounge-Feeling entstehen. Bild: press-inform / BMW

    Durch die neuen Sitzbezüge soll ein Lounge-Feeling entstehen. Bild: press-inform / BMW

  • Die Platzverhältnisse bleiben unverändert.  Bild: press-inform / BMW

    Die Platzverhältnisse bleiben unverändert. Bild: press-inform / BMW

  • Der BMW i3s erreicht nach 6,9 Sekunden Landstraßen-Tempo. Bild: press-inform / BMW

    Der BMW i3s erreicht nach 6,9 Sekunden Landstraßen-Tempo. Bild: press-inform / BMW

  • Die Farbe "Imperial Blue" ist neu. Bild: press-inform / BMW

    Die Farbe "Imperial Blue" ist neu. Bild: press-inform / BMW

  • Die Kacheloptik des Infotainments gibt es jetzt auch beim BMW i3. Bild: press-inform / BMW

    Die Kacheloptik des Infotainments gibt es jetzt auch beim BMW i3. Bild: press-inform / BMW