
BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich sieht die Einhaltung der schärfer werden CO2-Werte "betriebswirtschaftliche Herausforderung".Bild: BMW
Der Dieselantrieb werde verschwinden, "weil zumindest in den kleinen Fahrzeugklassen die Kosten für die Abgasnachbehandlung vor dem Hintergrund des Wettbewerbs nicht mehr an die Kunden weitergegeben werden können", so Fröhlich im Gespräch mit der Zeitschrift auto motor und sport. "Das sieht man ja auch bei den Einstiegsmodellen deutscher und französischer Volumenhersteller. Die haben den Diesel aus diesem Segment bereits herausgenommen."
Die Einhaltung der schärfer werden CO2-Werte bezeichnet der BMW-Vorstand gegenüber der Zeitschrift als "betriebswirtschaftliche Herausforderung". Technik wie ein 48-Volt-Rekuperationssystem koste in der ersten Generation pro Fahrzeug einen vierstelligen Euro-Betrag, den der Kunde aber nicht bezahlen wolle, so Fröhlich. "Erhebliche Kosteneffekte wird es aus meiner Sicht aber erst in der zweiten, dritten Generation, also nach 2020, geben."
BMW werde voraussichtlich mehr in Forschung und Entwicklung investieren. "Es ist nicht auszuschließen, dass wir bewusst eine Zeit lang eine höhere F&E-Quote haben werden", kündigt Fröhlich an. "Sie liegt normalerweise im Korridor von 5 bis 5,5 Prozent. Derzeit müssen wir aber sehr viele Themen parallel angehen: Verbrennungsmotoren weiterentwickeln, Plug-in-Hybride und BEV auf den Markt bringen, Connectivity vorantreiben, autonomes Fahren realisieren. Das kostet viel Geld."
BMW 4er Reihe: Straffer und sportlicher

Coupé und Gran Coupé sind nach der Modellpflege etwas straffer und somit sportlicher unterwegs. Bild: BMW / press-inform

Unverändert hat der Kunde die Wahl zwischen den drei Fahrwerken Standard, Sport und adaptiv. Bild: BMW / press-inform

Das neue Aussehen an Front und Heck wird neben den geänderten Lichteinheiten durch neue Lufteinlässe und Schürzen unterstrichen. Bild: BMW / press-inform

Die Vierer-Modellreihe umfasst drei Benziner (BMW 420i, BMW 430i, BMW 440i) und drei Diesel-Motorisierungen (BMW 420d, BMW 430d, BMW 435d xDrive) mit einem Leistungsspektrum von 135 kW / 184 PS beim BMW 420i bis zu 240 kW / 326 PS beim BMW 440i. Bild: BMW / press-inform

Innen hat sich abgesehen von Details wie neuen Nähten oder Chromapplikationen nichts Essentielles getan. Bild: BMW / press-inform

Das unverändert aufpreispflichtige Navigationssystem Professional verfügt über eine bedienfreundlichere Benutzeroberfläche mit großen Bedienfeldern in Kacheloptik. Bild: BMW / press-inform
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