BMW-Hochhaus München, BMW-Logo

Auch BMW setzt sich nun relativ ambitionierte Ziele beim Absatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen. Bild: BMW

"Wenn größere Reichweiten und eine bessere Infrastruktur zur Verfügung stehen, werden auch mehr elektrisch angetriebene Fahrzeuge unterwegs sein", sagte BMW-Chef Harald Krüger laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg bei einem Interview während eines Aufenthalts in Los Angeles. "Wir werden eine Zeit lang für diese Veränderung und Entwicklung brauchen, aber sie wird sich nicht wieder umkehren", ergänzte er dem Artikel zufolge. BMW erwarte, dass elektrische Antriebstechnologie in der kommenden Dekade zum Alltag gehören wird. 

 

BMW war einer der weltweit ersten Autobauer, die mit der "i"-Reihe eine eigene Submarke für ihre Elektrofahrzeuge geschaffen hat und hat sich seither auf die Karbonautos i3 und i8 konzentriert. In jüngster Zeit scheint sich aber mit dem neuen BMW-Chef Krüger und nach dem Abgang von Norbert Reithofer ein Strategieschenk abzuzeichnen. BMW hat mittlerweile bestätigt, dass elektrische Versionen des SUVs X3 und von Modellen der Marke MINI auf den Markt kommen sollen. Die Elektrifizierung bereits bestehender Modellreihen könnte BMW helfen, der wachsenden Konkurrenz von Tesla, Daimler und VW Paroli zu bieten. 

Außer dem i3 und dem i8 hat der Autobauer bislang elektrifizierte Versionen des BMW 2er, 3er und des X5 im Programm. Für BMWs Rivalen Daimler hatte dessen CEO Dieter Zetsche auf dem Pariser Autosalon angekündigt, dass 25 Prozent des Daimler-Umsatzes bis zum Jahre 2025 mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen generiert werden sollen. VW hat sich ähnlich ambitionierte Ziele gesetzt.

Neuer BMW 5er: Schicke Kampfansage an E-Klasse

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    Der Vorgänger verkaufte sich bis zu 360.000 Mal pro Jahr. Bild: BMW/press-inform

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    Der Einstiegspreis des 520d beläuft sich auf 45.200 Euro. Bild: BMW/press-inform

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    Radstand und die Spurweite haben minimal zugelget. Bild: BMW/press-inform

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    Die Querfuge auf der Motorhaube fehlt. Bild: BMW/press-inform

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    Befindet sich ein Hindernis auf der Fahrbahn, hilft der Münchner sogar bis 160 km/h beim Ausweichen. Bild: BMW/press-inform

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    Die Scheinwerfer blitzen angriffslustiger. Bild: BMW/press-inform

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    Der neue 5er wiegt 100 Kilogramm weniger. Bild: BMW/press-inform

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    Die Niere ist einen Schuss breiter. Bild: BMW/press-inform

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    Das Platzangebot wuchs ebenso leicht wie der Laderaum, der nun 530 Liter schluckt. Bild: BMW/press-inform

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    Äußerlich hat sich auf den ersten Blick wenig getan. Bild: BMW/press-inform

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    Weitere Motorisierungen, wie etwa der M550i mit Achtzylinder Motor und rund 331 kW / 450 PS sowie definitiv eine rund 600 PS starker M5 mit Allradantrieb werden folgen. Bild: BMW/press-inform

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    Wie das Flaggschiff beherrscht auch der Fünfer das per Schlüssel ferngesteuerte Parken. Bild: BMW/press-inform

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    So sieht der neue BMW von innen aus. Bild: BMW/press-inform

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    Die Funktionen wählt man jetzt wie bei Apps per Kacheln an. Bild: BMW/press-inform

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    10,25-Zoll-Touchscreen. Bild: BMW/press-inform

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    Wer gerne in der Luft herumwedelt, freut sich über die Möglichkeit der Gestensteuerung. Bild: BMW/press-inform

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    Die Wohnlandschaft gleicht dem des 7ers. Bild: BMW/press-inform