BMW

In den ersten elf Monaten des Jahres hat der BMW-Konzern insgesamt 2,258 Millionen Fahrzeuge abgesetzt - 1,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bild: BMW

Weltweit stieg der Absatz der Kernmarke bei den Münchnern um 1,6 Prozent auf 189.000 Autos. Zum Vergleich: Der Stuttgarter Rivale verkaufte im November fast 199.000 Autos, die VW-Oberklasse-Tochter Audi 133.000. BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota sagte am Donnerstag: «Unsere klare Priorität in einem volatilen Markt ist profitables Wachstum.»

Der BMW-Absatz in Europa stagnierte - hier kämpfen alle Hersteller mit den Folgen der Umstellung auf den neuen Verbrauchs- und Abgas-Messstandard WLTP. In China wuchs die Nachfrage um 10 Prozent, in den USA dagegen sank sie leicht. Der Marke Mini verkaufte auch im November weltweit weniger Autos als im Vorjahr.

Treiber bei BMW waren die SUV-Modelle X2, X3 und X5. Die Vorbestellungen für den X7 überträfen die Erwartungen, sagte Nota. Der Verkauf der Plug-in-Hybride legte im November weiter stark zu. BMW sieht sich auf gutem Weg, in diesem Jahr 140.000 elektrifizierte Autos zu verkaufen.

In den ersten elf Monaten des Jahres hat der Konzern insgesamt 2,258 Millionen Fahrzeuge abgesetzt - 1,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und auch mehr als Daimler mit den Marken Mercedes-Benz und Smart. Vorstandschef Harald Krüger will die eigene Stammmarke 2020 wieder vor den Stuttgartern sehen.

  • BMW 320d – G20/2019 - ähnliche Proportionen wie der Vorgänger

    Trotz der gewachsenen Abmessungen (Längenplus 7,5 cm auf 4,71 m) sind die Proportionen des G20 nahezu gleich geblieben. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019 - auf den ersten Blick als neuer Dreier zu erkennen

    Das Kernmodell der Bayern ist auf den ersten Blick als neuer Dreier zu erkennen. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019 - von 0 auf 100 in 7,1 Sekunden

    Auf Tempo 100 beschleunigt die 4,71 Meter lange Limousine in 7,1 Sekunden; mit der empfehlenswerten Achtgang-Automatik sind es nur 6,8 Sekunden. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019 - größere Displays

    Innen sind die Displays ähnlich gewachsen wie das Raumangebot und es geht wertiger zu, doch lässt das Interieur einen wirklich großen Schritt in Sachen Bedienung der Zukunft vermissen. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019 - größter Sprung beim Fahrwerk

    Den größten Sprung hat der neue BMW 320d beim Fahrwerk gemacht, denn der Viertürer fährt sich nicht nur sportlicher, straffer und direkter sondern auch entspannter und komfortabler. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019 - guter Langstreckenkomfort

    Der Langstreckenkomfort des 320d kann sich allemal sehen lassen. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019 - präzise Lenkung

    Unverändert klasse beim 320d: die präzise Lenkung. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019 - ab  40.450 Euro

    Der Basispreis für den mäßig ausgestatteten BMW 320d liegt bei 40.450 Euro. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform

  • BMW 320d – G20/2019

    BMW 320d – G20/2019. Bild: BMW / press-inform