BMW-Welt München.

BMW investiert weiter in die Entwicklung von selbstfahrenden Autos. Bild: BMW

Wie Globes berichtet, besucht derzeit eine Delegation unter der Leitung eines der BMW-Vizepräsidenten das Land. Israel ist ein wichtiger Standort für die Entwicklung autonomer Fahrzeugtechnik.  

Auf Anfrage bei BMW entgegnete man der Redaktion AUTOMOBIL PRODUKTION, dass die Nachricht im „Rahmen einer Spekulation sei“. Fakt ist aber, dass BMW bereits mit einem lokalen Partner kooperiert: Das israelische Startup Mobileye soll sich schon bald in den Händen von Intel befinden. Seit letztem Jahr besteht die strategische Partnerschaft zwischen Intel, Mobileye und BMW und setzt auf die Entwicklung autonomer Autos.

Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum wäre ein weiterer Schritt in der Innovationsstrategie und würde seine Mobilitätssparte verstärken; schließlich will BMW bis 2021 Level 5 autonome Autos auf den Markt bringen. Laut Autocar wollen die Bayern einer der führenden OEM werden, die autonome Autos anbieten. Das könnte 2021 dann aber etwas spät kommen: Tesla bietet bereits nahezu voll-autonome Fahrzeuge an und Mercedes-Benz will im zweiten Halbjahr dieses Jahres seine neue S-Klasse auf den Markt bringen, die mit der Active-Distance-Funktion ausgestattet ist und damit autonom bremst und beschleunigt.

BMW arbeitet mit einer Reihe an Technologie-Partnern zusammen, um die Grundsteine für seine voll-autonomen Fahrzeuge zu schaffen – darunter auch HERE und Baidu. BMWs erstes voll-autonomes Level 5 Auto soll den Namen iNEXT tragen und das Flaggschiff in Bereich Elektroantrieb und autonomes Fahren werden.

Auch andere OEM betreiben bereits Entwicklungszentren in Israel: Daimler und Renault haben im vergangenen Jahr ihre Innovationslabore in Tel Aviv eröffnet.

 

Autonomes Fahren: Weiter Weg

  • Das Zukunftsszenario des autonomen Fahren Level fünf ist noch viele Jahre entfernt. Bild: Bosch

    Das Zukunftsszenario des autonomen Fahren Level fünf ist noch viele Jahre entfernt. Bild: Bosch

  • So sehen Autos die Umwelt. Bild: press-inform / Nvidia

    So sehen Autos die Umwelt. Bild: press-inform / Nvidia

  • Noch sind die Sensoren sehr auffällig. Bild: press-inform / Ford

    Noch sind die Sensoren sehr auffällig. Bild: press-inform / Ford

  • Die künstlichen Gehirne müssen viele Daten verarbeiten. Bild: press-inform / Ford

    Die künstlichen Gehirne müssen viele Daten verarbeiten. Bild: press-inform / Ford

  • Wenn das autonome Fahren Realität ist, ist auch ein Nickerchen möglich. Bild: press-inform / Kia

    Wenn das autonome Fahren Realität ist, ist auch ein Nickerchen möglich. Bild: press-inform / Kia

  • In der Kolonne wird das autonome Fahren schon früher möglich sein. In den USA sollen Lkws diese Technik nutzen. Bild: press-inform / Nvidia

    In der Kolonne wird das autonome Fahren schon früher möglich sein. In den USA sollen Lkws diese Technik nutzen. Bild: press-inform / Nvidia

  • Beim autonomen Fahren ändert sich die Programmierung: Jetzt werden Muster angelegt, mit deren Hilfe das Auto Probleme selbst lösen soll. Bild: press-inform / Nvidia

    Beim autonomen Fahren ändert sich die Programmierung: Jetzt werden Muster angelegt, mit deren Hilfe das Auto Probleme selbst lösen soll. Bild: press-inform / Nvidia

  • Einer Infrastruktur, die dem Robo-Auto unter die Arme greift, soll das autonome Fahren gelingen. Bild: press-inform / Kia

    Einer Infrastruktur, die dem Robo-Auto unter die Arme greift, soll das autonome Fahren gelingen. Bild: press-inform / Kia

  • ZF kooperiert mit Nvidia, um Module für das autonome Fahren herzustellen. Bild: press-inform / ZF

    ZF kooperiert mit Nvidia, um Module für das autonome Fahren herzustellen. Bild: press-inform / ZF

  • Die Sensoren beobachten die gesamte Umgebung. Bild: Bosch

    Die Sensoren beobachten die gesamte Umgebung. Bild: Bosch

  • Noch läuft beim autonomen Fahren nicht alles perfekt. Bild: press-inform / Audi

    Noch läuft beim autonomen Fahren nicht alles perfekt. Bild: press-inform / Audi

  • Audi testet fleißig auf der A9. Bild: press-inform / Audi

    Audi testet fleißig auf der A9. Bild: press-inform / Audi

  • Noch nehmen die Computer viel Platz weg. Bild: press-inform / Audi

    Noch nehmen die Computer viel Platz weg. Bild: press-inform / Audi

  • Das Deep Learning ist voll im Gange. Bild: press-inform / BMW

    Das Deep Learning ist voll im Gange. Bild: press-inform / BMW

  • Auch in der Nacht müssen die Sensoren zuverlässige Daten liefern. Bild: press-inform / Ford

    Auch in der Nacht müssen die Sensoren zuverlässige Daten liefern. Bild: press-inform / Ford