BMW-Hochhaus München

BMW ist mit seinem US-Werk in Spartanburg der größte Autoexporteur der USA - alle X3- und X5-Modelle auf deutschen Straßen werden in den USA produziert - dennoch droht der neue US-Präsident dem Autobauer wegen seines in Mexiko geplanten Werks. Bild: BMW

Der Autokonzern BMW sieht noch keinen Grund für Konsequenzen aus dem geplanten Brexit oder den von US-Präsident Donald Trump angedrohten Strafzöllen. "Wir führen keine Debatte über eine Verlagerung oder Schließung eines Standorts", sagte Thomas Becker, Leiter für Politik und Außenbeziehungen bei BMW, am Samstag (4. Februar) im bayerischen Tutzing. "Wir haben kein Anlass, in Extremszenarien zu denken."

China, die USA, Deutschland und Großbritannien seien die vier größten Märkte für BMW. Zugleich sei BMW mit seinem US-Werk in Spartanburg der größte Autoexporteur der USA - alle X3- und X5-Modelle auf deutschen Straßen seien in den USA produziert, sagte Becker. Weil BMW ab 2019 auch in Mexiko ein Werk eröffnen will, hat Trump dem Konzern mit 35 Prozent Strafzoll gedroht.

Becker sagte, bei Milliardeninvestitionen und Modellzyklen von sieben Jahren entscheide ein Autobauer nicht hopplahopp. "Deswegen gehen wir jetzt nicht raus und führen Standortdebatten."

Extrem schwierig sei für BMW auch der Austritt Großbritanniens aus der EU, denn dort baut der Konzern auch den Mini, größtenteils für den Export. Wenn die Briten eigene technische Standards einführen würden, Zoll für die Einfuhr von Bauteilen erhöben und Drittländer nach dem Brexit Zoll für Autos aus Großbritannien kassierten, gäbe das große Probleme. Zwar "liegen bei uns momentan keine größeren Investitionsentscheidungen an", sagte Becker, aber "wir brauchen schnell Klarheit über Weichenstellungen" der Politik.

BMW 5er Touring: Platzhalter

  • Die Bayern legen die besonders in Europa so wichtige Kombiversion nach. Bild: BMW/press-inform

    Die Bayern legen die besonders in Europa so wichtige Kombiversion nach. Bild: BMW/press-inform

  • Sein Design orientiert sich stark am Vorgänger. Bild: BMW/press-inform

    Sein Design orientiert sich stark am Vorgänger. Bild: BMW/press-inform

  • Doch die neue Generation wurde komplett neu entwickelt. Bild: BMW/press-inform

    Doch die neue Generation wurde komplett neu entwickelt. Bild: BMW/press-inform

  • 100 Kilogramm hat er abgespeckt. Bild: BMW/press-inform

    100 Kilogramm hat er abgespeckt. Bild: BMW/press-inform

  • Dafür wuchs er auf eine Gesamtlänge von 4,94 Metern. Bild: BMW/press-inform

    Dafür wuchs er auf eine Gesamtlänge von 4,94 Metern. Bild: BMW/press-inform

  • Im Juni rollt er in den Handel. Bild: BMW/press-inform

    Im Juni rollt er in den Handel. Bild: BMW/press-inform

  • Der Radstand wurde auf 2,98 Meter verlängert. Bild: BMW/press-inform

    Der Radstand wurde auf 2,98 Meter verlängert. Bild: BMW/press-inform

  • Das Gepäckvolumen beträgt 570 bis 1.700 Litern. Bild: BMW/press-inform

    Das Gepäckvolumen beträgt 570 bis 1.700 Litern. Bild: BMW/press-inform

  • Die Zuladung ist auf 730 Kilogramm gewachsen. Bild: BMW/press-inform

    Die Zuladung ist auf 730 Kilogramm gewachsen. Bild: BMW/press-inform

  • Für einfaches Ein- und Ausladen. Bild: BMW/press-inform

    Für einfaches Ein- und Ausladen. Bild: BMW/press-inform

  • Serienmäßig sind LED-Scheinwerfer. Bild: BMW/press-inform

    Serienmäßig sind LED-Scheinwerfer. Bild: BMW/press-inform

  • Die Überraschungen halten sich erwartungsmäßig in Grenzen. Bild: BMW/press-inform

    Die Überraschungen halten sich erwartungsmäßig in Grenzen. Bild: BMW/press-inform

  • Das Angebot an Fahrerassistenzsystemen ist umfangreich. Bild: BMW/press-inform

    Das Angebot an Fahrerassistenzsystemen ist umfangreich. Bild: BMW/press-inform

  • Auch das Navigationssystem ist ein serienmäßiges Ausstattungsdetail. Bild: BMW/press-inform

    Auch das Navigationssystem ist ein serienmäßiges Ausstattungsdetail. Bild: BMW/press-inform

  • Hinten lassen sich drei Kindersitze montieren. Bild: BMW/press-inform

    Hinten lassen sich drei Kindersitze montieren. Bild: BMW/press-inform

  • Aufgrund der größeren Innenbreite sitzt es sich bequemer als zuvor. Bild: BMW/press-inform

    Aufgrund der größeren Innenbreite sitzt es sich bequemer als zuvor. Bild: BMW/press-inform

  • Auf Wunsch gibt es auch WLan. Bild: BMW/press-inform

    Auf Wunsch gibt es auch WLan. Bild: BMW/press-inform

  • Das Basismodell startet bei 47.700 Euro. Bild: BMW/press-inform

    Das Basismodell startet bei 47.700 Euro. Bild: BMW/press-inform

  • Er hat Spurfphrungsunterstützung bis 210 km/h. Bild: BMW/press-inform

    Er hat Spurfphrungsunterstützung bis 210 km/h. Bild: BMW/press-inform

  • Bild: BMW

    Bild: BMW

  • Fast alle Motoren sind serienmäßig an die sinnvolle Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF gekoppelt. Bild: BMW/press-inform

    Fast alle Motoren sind serienmäßig an die sinnvolle Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF gekoppelt. Bild: BMW/press-inform

  • Bild: BMW

    Bild: BMW

  • Bild: BMW

    Bild: BMW