BMW-Logo

BMW konzentriert sich nach eigenem Bekunden auf Profitabilität, weniger auf Stückzahlen. Bild: jck

Das Plus kam vor allem von der Kleinwagenmarke Mini. Die Stammmarke BMW, die im vergangenen Jahr die Krone unter den Premiummarken an den Stuttgarter Rivalen Daimler mit seiner Hausmarke Mercedes-Benz verlor, verkaufte mit 153.511 Autos nur 0,1 Prozent mehr.

Das Hauptaugenmerk von BMW liege derzeit auf der Profitabilität, sagte BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson. In den USA blieben die Marktbedingungen schwierig, zudem belaste der Modellwechsel beim neuen 5er und dem Familiengeländewagen X3. BMW hatte mehrfach betont, beim Wettlauf unter den Premiummarken für Stückzahlen nicht auf Rendite verzichten zu wollen. Im Gesamtjahr hat BMW insgesamt bisher 4,3 Prozent mehr Autos abgesetzt.

Vom selbstgesteckten Ziel, im laufenden Jahr 100.000 Fahrzeuge zu verkaufen, ist BMW noch ein gutes Stück entfernt. Die Marke hat in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 50.711 elektrifizierte Autos verkauft, fast die Hälfte des Absatzes fehlt also noch. Die Verkäufe elektrifizierter Modelle liegen allerdings um 75 Prozent über dem Vorjahr. Ab 2019 will BMW alle Baureihen auch als reine E-Autos anbieten.

  • Der BMW 530d ist erst seit wenigen Monaten im Handel. Bild: press-inform / Gomoll

    Der BMW 530d ist erst seit wenigen Monaten im Handel. Bild: press-inform / Gomoll

  • Das Cockpit des BMW 5ers ist fast mit dem des BMW 7ers identisch. Bild: press-inform / Gomoll

    Das Cockpit des BMW 5ers ist fast mit dem des BMW 7ers identisch. Bild: press-inform / Gomoll

  • Beim BMW 530d sind die beiden Auspuffrohre echt. Bild: press-inform / Gomoll

    Beim BMW 530d sind die beiden Auspuffrohre echt. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der Sechszylinder Diesel hat 265 PS. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Sechszylinder Diesel hat 265 PS. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der Kofferraum fasst 530 Liter. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Kofferraum fasst 530 Liter. Bild: press-inform / Gomoll

  • Auch beim 5er hat die Kacheloptik Einzug gehalten. Bild: press-inform / Gomoll

    Auch beim 5er hat die Kacheloptik Einzug gehalten. Bild: press-inform / Gomoll

  • Beleuchtete Einstiegsleisten markieren die Version. Bild: press-inform / Gomoll

    Beleuchtete Einstiegsleisten markieren die Version. Bild: press-inform / Gomoll

  • Die Komfortsitze lassen sich vielfältig einstellen. Bild: press-inform / Gomoll

    Die Komfortsitze lassen sich vielfältig einstellen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der BMW 530d Luxury Line verbrauchte im Test acht Liter pro 100 Kilometer. Bild: press-inform / Gomoll

    Der BMW 530d Luxury Line verbrauchte im Test acht Liter pro 100 Kilometer. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der BMW 530d Luxury Line ist 4,94 Meter lang. Bild: press-inform / Gomoll

    Der BMW 530d Luxury Line ist 4,94 Meter lang. Bild: press-inform / Gomoll

  • Die Lehne der Rücksitzbank lässt sich getrennt umlegen. Bild: press-inform / Gomoll

    Die Lehne der Rücksitzbank lässt sich getrennt umlegen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Das Leder heißt 'Nappa' Mokka. Bild: press-inform / Gomoll

    Das Leder heißt 'Nappa' Mokka. Bild: press-inform / Gomoll

  • LED-Scheinwerfer sind serienmäßig, Kurvenlicht kostet Aufpreis. Bild: press-inform / Gomoll

    LED-Scheinwerfer sind serienmäßig, Kurvenlicht kostet Aufpreis. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der Start-Bildschirm lässt sich konfigurieren. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Start-Bildschirm lässt sich konfigurieren. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der BMW 530d hat neue Assistenzsysteme an Bord. Bild: press-inform / Gomoll

    Der BMW 530d hat neue Assistenzsysteme an Bord. Bild: press-inform / Gomoll

  • Auch hinten ist genug Platz. Bild: press-inform / Gomoll

    Auch hinten ist genug Platz. Bild: press-inform / Gomoll

  • Die Rundinstrumente sind auch bei Lichteinfall gut abzulesen. Bild: press-inform / Gomoll

    Die Rundinstrumente sind auch bei Lichteinfall gut abzulesen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der BMW 530d fährt sich sehr komfortabel. Bild: press-inform / Gomoll

    Der BMW 530d fährt sich sehr komfortabel. Bild: press-inform / Gomoll

  • Die acht Favoritenknöpfe sind hilfreich. Bild: press-inform / Gomoll

    Die acht Favoritenknöpfe sind hilfreich. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der Testwagen kostete 82.900 Euro. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Testwagen kostete 82.900 Euro. Bild: press-inform / Gomoll