Husqvarna Motorrad

Künftig will sich BMW stärker auf seinetraditionsreiche Kernmarke mit dem blau-weißen Emblem konzentrieren und verkauft seine Motoraradmarke Husqvarna. - Bild: Husqvarna

Künftig wollen sich die Münchener stärker auf ihre traditionsreiche Kernmarke mit dem blau-weißen Emblem setzen.

Husqvarna geht vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung an die österreichische Pierer Industrie AG; eine Holding, zu der die Motorradmarke KTM gehört. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen nach BMW-Angaben Stillschweigen vereinbart.

BMW verkaufte 2012 insgesamt rund 117.000 Motorräder, von denen 10.750 von Husqvarna kamen. Damit wuchs die schwedisch-italienischen Traditionsmarke Marke um fast 16 Prozent, war aber weit von ehemaligen Höchstständen entfernt. 2011 hatte BMW mit Motorrädern insgesamt gut eine Milliarde Euro erlöst.

Der DAX-Konzern hatte Husqvarna erst im Jahr 2007 gekauft. Die Off-Road-Marke sollte vor allem junge Motorradfahrer anlocken. Das gelang aber nicht wirklich. Die Verkäufe schrumpften in den vergangenen Jahren um fast ein Viertel, ehe es im letzten Jahr wieder ein Stück nach oben ging.

Umstrukturierungen bei Husqvarna ließen das operative Ergebnis der BMW Motorradsparte im vorvergangenen Jahr um mehr als ein Drittel einbrechen. Neuere Finanzzahlen liegen noch nicht vor.

Münchner wollen sich auf die eigene Kernmarke konzentrieren

Die Entscheidung zum Verkauf sei vor dem Hintergrund der sich verändernden Motorradmärkte, der demographischen Entwicklung und steigender Umweltanforderungen gefallen, erklärte BMW. Deshalb wolle man die Produktpalette der Kernmarke erweitern, um künftige Wachstumspotentiale zu erschließen. Schwerpunkte sollen im Bereich der urbanen Mobilität und der E-Mobilität liegen.

Husqvarna produziert seit dem Jahre 1903 Motorräder. Das Unternehmen stammt zwar ursprünglich aus Schweden, hat seinen Sitz mittlerweile aber in Varese in Italien. Die Marke ist seit Jahrzehnten erfolgreich im Rennsport unterwegs, unter anderem bei der traditionsreichen Rallye Paris-Dakar.

Alle Beiträge zu den Stichworten BMW Husqvarna

Dow Jones Newswires/Guido Kruschke