BMW- und Mercedes-Logo

Die Münchner wollen die Stuttgarter wieder vom Thron stoßen. Bild: APR

Die Pläne der Münchner sind ambitioniert. Im Vordergrund stehen laut dem Handelsblatt eine Offensive mit 40 neuen Modellen und einer Produktionssteigerung von 27 Prozent. Ergo: BMW will bis 2020 insgesamt drei Millionen Autos produzieren. Den Großteil der noch fehlenden 600.000 Autos will BMW in China und den USA herstellen. Letzteres beheimatet BMWs bisher größtes Werk in Spartanburg, North Carolina (USA).

BMW erzielte in den vergangenen Jahren immer wieder Rekordzahlen bei Produktion, Umsatz und Gewinn. Einziges Problem: Mercedes ist schneller gewachsen, vor allem durch den aggressiven Ausbau in den Bereichen SUV, Crossover und der Kompaktklasse.

Nun setzt auch BMW auf aggressive Pläne. Diese beinhalten unter anderem die Produktion in Südamerika: Das neue Werk in San Luis Potosi (Mexiko) soll 2019 seine Produktionsarbeiten mit dem 3er BMW aufnehmen. 2021 sollen dort dann auch der 2er BMW und der 4er Grand Coupé gebaut werden. Doch wie jeder OEM, der größere Investitionen in Mexiko plant, muss auch BMW ein Auge auf die Entwicklungen in Washington haben, vor allem in Bezug auf die Auswirkungen des NAFTA-Abkommens.

Derzeit geht IHS Markit bis 2020 von 2,54 Millionen produzierten BMW-Einheiten aus. Wenn der OEM seine Ziele in den nächsten drei Jahren erreichen will, bedeute dies laut dem Analysehaus ein massives Investitionsprogramm in einem sehr kurzen Zeitraum.

BMW 520d Touring: Dienstwagen-Liebling

  • Mit dem BMW 520d Touring ist man ausreichend motorisiert. Bild: BMW/press-inform

    Mit dem BMW 520d Touring ist man ausreichend motorisiert. Bild: BMW/press-inform

  • Der BMW 520d Touring ist 4,94 Meter lang.Bild: BMW/press-inform

    Der BMW 520d Touring ist 4,94 Meter lang.Bild: BMW/press-inform

  • Die Heckklappe lässt sich nach wie vor zweiteilig öffnen. Bild: BMW/press-inform

    Die Heckklappe lässt sich nach wie vor zweiteilig öffnen. Bild: BMW/press-inform

  • Platz ist im 5er Touring genug, aber im Fond ist es nicht allzu geräumig. Bild: BMW/press-inform

    Platz ist im 5er Touring genug, aber im Fond ist es nicht allzu geräumig. Bild: BMW/press-inform

  • Der Geräuschpegel im BMW 520d Touring ist sehr gering. Bild: BMW/press-inform

    Der Geräuschpegel im BMW 520d Touring ist sehr gering. Bild: BMW/press-inform

  • Der BMW 520d Touring kostet mit der Achtgang-Steptronic 49.500 Euro. Bild: BMW/press-inform

    Der BMW 520d Touring kostet mit der Achtgang-Steptronic 49.500 Euro. Bild: BMW/press-inform

  • Der BMW 520d Touring erreicht nach 7,8 Sekunden die 100 km/h-Marke. Bild: BMW/press-inform

    Der BMW 520d Touring erreicht nach 7,8 Sekunden die 100 km/h-Marke. Bild: BMW/press-inform

  • Der BMW 5er Touring ist dank der aufpreispflichtigen Hinterachslenkung sehr agil. Bild: BMW/press-inform

    Der BMW 5er Touring ist dank der aufpreispflichtigen Hinterachslenkung sehr agil. Bild: BMW/press-inform

  • Der Norm-Durchschnittsverbrauch beträgt 4,3 Liter. Bild: BMW/press-inform

    Der Norm-Durchschnittsverbrauch beträgt 4,3 Liter. Bild: BMW/press-inform

  • Der BMW 520d Touring ist 225 km/h schnell. Bild: BMW/press-inform

    Der BMW 520d Touring ist 225 km/h schnell. Bild: BMW/press-inform

  • Beim autonomen Fahren hinkt der BMW der Mercedes S-Klasse hinterher. Bild: BMW/press-inform

    Beim autonomen Fahren hinkt der BMW der Mercedes S-Klasse hinterher. Bild: BMW/press-inform

  • Der Kofferraum fasst 570 bis 1.700 Liter. Bild: BMW/press-inform

    Der Kofferraum fasst 570 bis 1.700 Liter. Bild: BMW/press-inform

  • Der Vierzylinder-Motor hat 190 PS. Bild: BMW/press-inform

    Der Vierzylinder-Motor hat 190 PS. Bild: BMW/press-inform

  • Die Rückbanklehnen lassen sich geteilt umlegen. Bild: BMW/press-inform

    Die Rückbanklehnen lassen sich geteilt umlegen. Bild: BMW/press-inform

  • Typisches übersichtliches BMW-Cockpit. Bild: BMW/press-inform

    Typisches übersichtliches BMW-Cockpit. Bild: BMW/press-inform

  • Die Achtgang-Steptronic passt gut zum BMW 520d Touring. Bild: BMW/press-inform

    Die Achtgang-Steptronic passt gut zum BMW 520d Touring. Bild: BMW/press-inform

  • Die digitalen Instrumente sind gut ablesbar. Bild: BMW/press-inform

    Die digitalen Instrumente sind gut ablesbar. Bild: BMW/press-inform

  • Die Lenkung ist nach wie vor präzise und direkt.. Bild: BMW/press-inform

    Die Lenkung ist nach wie vor präzise und direkt.. Bild: BMW/press-inform

  • Die Konnektivität ist gut gelöst. Bild: BMW/press-inform

    Die Konnektivität ist gut gelöst. Bild: BMW/press-inform

  • Die Fahrmodi wählt man in der Mittelkonsole. Bild: BMW/press-inform

    Die Fahrmodi wählt man in der Mittelkonsole. Bild: BMW/press-inform