Bob Lutz, GM

Bob Lutz, einst Kampfpilot bei den US-Marines und nach seiner Zeit als GM-Chef und Stationen bei BMW jetzt abermals bei GM, wird seinem Ruf als Freund deutlicher Worte in einem Interview mehr als gerecht. Bild: Ed Schipul / Wikipedia

Tesla habe "absolut keine Chance, mit dem Model 3 Geld zu verdienen", sagte Lutz in einem Interview mit Der Aktionär. Ein Elektroauto wie das Model 3 verursache beim Hersteller laut seinen Schätzungen Material- und Personalkosten von 40.000 Dollar, zusätzlich hohe fixe Kosten. Selbst für die großen Hersteller, die mehr Skaleneffekte haben, seien Elektroautos ein Verlustgeschäft. 

"Denn der Elektroauto-Absatzboom beruht nur auf den europäischen C02-Gesetzen und den US-Verbrauchsnormen, welche mit konventionellen Antrieben nicht erreichbar sind", erklärt er in dem Interview. 

 

Auf Tesla sieht er das Problem zukommen, dass auch andere Hersteller wie Porsche, Daimler und VW bald Elektroautos mit Reichweiten von 500 Kilometern auf den Markt bringen wollen. "Wenn BMW den 3er mit Batterien anbietet, wäre das ein weiterer Nagel im Tesla-Sarg", so die Manager-Legende. GM, Hyundai, Kia und Nissan würden die Preise für Elektroautos diktieren, Tesla werde daran zerbrechen. "In ein bis zwei Jahren ist Tesla ein Elektroauto-Anbieter von vielen. Die Pleite ist unvermeidlich."

Auch beim Thema Batterietechnologie sieht er Tesla nicht im Vorteil. Bisher hätten die Kalifornier lediglich davon profitiert, Karosserien zu bauen, in denen mehr Lithium-Ionen-Batterien hineinpassen. Der neue Chevrolet Volt habe die bessere Technologie und auch einen zeitlichen Vorsprung auf dem Markt.

Die etablierten Anbieter aus der "alten" Automobilbranche würden stark unterschätzt, hätten aber alle moderne Fertigungstechnologien, Methoden und ein neues, frisches Denken. "Da kann keiner aus dem Silicon Valley kommen und sagen, ihr seid alle Idioten und wir können es besser – solche Leute werden auf die Schnauze fallen."

Fotoshow Chevrolet Bolt: Ein ganz normales Auto

  • Chevrolet Bolt EV - Weltpremiere auf der CES in Las Vegas. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV - Weltpremiere auf der CES in Las Vegas. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV Fahrt - hier noch als Prototyp leicht getarnt. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV Fahrt - hier noch als Prototyp leicht getarnt. Bild: press-inform

  • Das deutsche Zwillingsmodell Opel Ampera E. Bild: Opel

    Das deutsche Zwillingsmodell Opel Ampera E. Bild: Opel

  • Chevrolet Bolt EV - mit GM-Chefin Mary Barra. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV - mit GM-Chefin Mary Barra. Bild: press-inform

  • Der Innenraum des Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Der Innenraum des Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Unterwegs im Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Unterwegs im Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV mit 320 Kilometer Reichweite. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV mit 320 Kilometer Reichweite. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV - kann sich sehen lassen. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV - kann sich sehen lassen. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV Fahrt mit zwei LCD-Displays. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV Fahrt mit zwei LCD-Displays. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV in flotter Fahrt. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV in flotter Fahrt. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV Fahrt mit 10,2 Zoll großem Touch Screen. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV Fahrt mit 10,2 Zoll großem Touch Screen. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV Fahrt - sieht aus wie ein Automatikgetriebe - ist aber keines. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV Fahrt - sieht aus wie ein Automatikgetriebe - ist aber keines. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV - rund vier Meter lang. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV - rund vier Meter lang. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV - kommt Ende 2016. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV - kommt Ende 2016. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV Fahrt. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV Fahrt. Bild: press-inform

  • Chevrolet Bolt EV mit Kamera-Rückspiegel. Bild: press-inform

    Chevrolet Bolt EV mit Kamera-Rückspiegel. Bild: press-inform