Ulrich Walker, CEO Borgward

Borgward ging 1961 pleite. Der neue CEO Ulrich Walker war zu dieser Zeit gerade neun Jahre alt. (Bild: Borgward)

Walker, ehemaliger Chef von Daimler in China, habe einen umfassenden industriellen Hintergrund und breite Kenntnisse des Premium-Automobilsektors in Deutschland, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende der Borgward Gruppe, Christian Borgward, am Donnerstag in Stuttgart.

Beim Genfer Autosalon im März hatte der Hersteller angekündigt, nach mehr als 50 Jahren in den Kreis der Autobauer zurückzukehren. Der damals in Bremen produzierende Autobauer ging 1961 pleite. Künftig soll der neue Hauptsitz von Borgward in Stuttgart sein.

Christian Borgward ist der Enkel des Firmengründers Carl F.W. Borgward. Der Firmengründer gilt bis heute als genialer Konstrukteur. Er brachte zunächst kleine Autos wie den Lloyd LP 300 mit Sperrholzkarosserie auf den Markt, später waren es Oberklassewagen wie der Hansa 2400. Im Rampenlicht stand besonders das Modell Isabella, das als Vorzeigestück deutschen Automobildesigns gilt.

Der neue Vorstandschef Walker betonte am Donnerstag: “Natürlich haben wir einen weiten Weg vor uns. Wir haben aber ein solides Fundament, einen starken finanziellen Hintergrund und eine klare Vision und Strategie.”

Walker hatte in Stuttgart Maschinenbau studiert und war später unter anderem im Vorstand von Mitsubishi und Chef der Daimler-Tochter Smart. Von 2006 bis 2013 war er für Daimler in China, Taiwan und Korea zuständig.

Alle Beiträge zum Stichwort Borgward

dpa-AFX/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa