Altes und neues Borgward-Logo

Altes und neues Borgward-Logo: Mit ihren roten Dreiecken sind sie eine Referenz an die Flaggen der Stadt Bremen und damit an die Firmengeschichte. Bild: Borgward

In Bremen gründete Carl Friedrich Wilhelm Borgward sein Unternehmen in den 1920er-Jahren. Unter der Hand ist bekannt, dass das Unternehmen an die lange Firmengeschichte dort anknüpfen will. Wie der "Weser-Kurier" und Radio Bremen übereinstimmend berichteten, plant die Borgward Group - die derzeit in China produziert - ein neues Montagewerk.

Zwar wollten weder der in Stuttgart ansässige Autobauer noch der Bremer Senat dies zunächst bestätigen. Ein Dementi blieb allerdings ebenfalls aus. An der Pressekonferenz im Bremer Rathaus nehmen Borgward-Vorstandschef Ulrich Walker, Aufsichtsratschef Christian Borgward und Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) teil.

Borgward gehörte einst zu den bekanntesten Autoherstellern Deutschlands und ging 1961 pleite. Borgwards Enkel Christian hat die von seinem Großvater gegründete Marke 2015 wiederbelebt. Inzwischen wird das erste Modell - der Geländewagen BX7 - in China gefertigt. Borgwards Hauptaktionär ist der chinesische Lastwagenbauer Foton.

Schon im Februar hatte Walker eine Produktion in Deutschland angekündigt. Die Wahl ist nach Informationen des "Weser-Kuriers" auf Bremerhaven gefallen. Laut Radio Bremen sollen fertige Teile aus China zu dem Werk verschifft und dort zusammengebaut werden. Jährlich ließen sich so bis zu 10 000 Borgward-Fahrzeuge fertigen. Experten zufolge könnten dadurch 200 Menschen Arbeit finden.

Fotoshow: Borgward: Borgwards Deutschland-Start mit Elektroauto

  • Im Borgward concept Car BX6 arbeitet ein aufgeladener, direkteinspritzender Vierzylindermotor mit 2,0 Liter Hubraum und einer Leistung von 200 kW (240 PS). Hinzu kommt eine leistungsgesteigerte E-Maschine mit 110 kW (150 PS). - alle Bilder: Borgward

    Im Borgward concept Car BX6 arbeitet ein aufgeladener, direkteinspritzender Vierzylindermotor mit 2,0 Liter Hubraum und einer Leistung von 200 kW (240 PS). Hinzu kommt eine leistungsgesteigerte E-Maschine mit 110 kW (150 PS). - alle Bilder: Borgward

  • Insgesamt acht Plug-in-Hybrid-Betriebsmodi stehen dem Fahrer im BX6 zur Verfügung.

    Insgesamt acht Plug-in-Hybrid-Betriebsmodi stehen dem Fahrer im BX6 zur Verfügung.

  • Optisch erinnert der BX6 an einen geschrumpften BMW X6.

    Optisch erinnert der BX6 an einen geschrumpften BMW X6.

  • Ihre gemeinsame Weltpremiere feierten Borgward BX5 und BX6 im Vorfeld des Genfer Autosalons.

    Ihre gemeinsame Weltpremiere feierten Borgward BX5 und BX6 im Vorfeld des Genfer Autosalons.

  • Der in Genf debütierende Borgward BX5 mit 4,48 Meter Länge und einem Radstand von 2,68 Meter ist ein allradgetriebener, seriennaher Prototyp mit weitgehend auf Großserientechnik basierender Ausstattung und Plug-in-Hybridantrieb.

    Der in Genf debütierende Borgward BX5 mit 4,48 Meter Länge und einem Radstand von 2,68 Meter ist ein allradgetriebener, seriennaher Prototyp mit weitgehend auf Großserientechnik basierender Ausstattung und Plug-in-Hybridantrieb.

  • Der Triebstrang des BX5 entspricht weitgehend dem des größeren Modellbruders BX7, der bereits auf der letztjährigen IAA seine Weltpremiere feierte.

    Der Triebstrang des BX5 entspricht weitgehend dem des größeren Modellbruders BX7, der bereits auf der letztjährigen IAA seine Weltpremiere feierte.