Turbinen von Bosch Mahle Turbo Systems

In Deutschland ist BMTS an zwei Standorten in Stuttgart und Blaichach vertreten, die Schwerpunkte der Fertigung befinden sich aber im österreichischen St. Michael und in Shanghai. (Bild: BMTS)

Der weltweite Markt für Turbolader werde auch in den nächsten Jahren weiter wachsen, denn der Trend zu kleinen Motoren mit Turboladern, gerade auch bei Hybridantrieben, halte weiter an, so BMTS. Allerdings sei die Unternehmensgröße für nachhaltigen Erfolg noch nicht ausreichend. "Trotz namhafter Kunden, die Volumenaufträge abrufen, der damit verbundenen hohen Auslastung unserer Werke und überproportionaler Wachstumsraten ist die heutige Absatzmenge von BMTS im Vergleich zu den großen Mitanbietern noch zu gering und muss weiter ausgebaut werden", sagte Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions bei Bosch. Dazu seien weitere Investitionen erforderlich.

Bosch und Mahle wollen den weiteren Ausbau von BMTS nach eigenen Angaben selbst nicht vorantreiben, da beide Mutterhäuser ihre Investitionen vor allem auf neue Entwicklungsfelder konzentrieren müssten.

Die gemeinsame Tochter von Bosch und Mahle wurde 2008 gegründet. Sie entwickelt und fertigt mit insgesamt rund 1400 Mitarbeitern Turbolader für Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen. Die Schwerpunkte der Fertigung befinden sich im österreichischen St. Michael und in Shanghai, China. In Deutschland ist BMTS an zwei weiteren Standorten in Stuttgart und Blaichach vertreten. 

Sie möchten gerne weiterlesen?