automotive_2014

250 Besucher aus der Auto-Zulieferbranche trafen sich bei der automotive.2014. Bild: Automobil Cluster

Die diesjährige Jahreskonferenz des Automobil-Clusters fand am 22. Oktober in der voestalpine Stahlwelt in Linz statt. Der Andrang zu den Vorträgen hochkarätiger Experten von Audi, BMW, Volkswagen, Continental und anderen zeigte das Interesse der Zulieferunternehmen an zwei aktuellen Trendthemen der Mobilität: vernetztes Fahren und Leichtbau. In diesen Bereichen lasse sich ein neuer Aufschwung für die Automobilindustrie prognostizieren, so der Veranstalter.

Kommunikationsknoten Auto

Vernetzte Fahrzeuge sollen in Zukunft zu Verkehrssicherheit, Verkehrsstromlenkung und zum Austausch von Mobilitätsinformationen beitragen. Die Experten diskutierten unter anderem, wieviel Vernetzung sinnvoll und was übertrieben ist.

Während bisher die Hersteller der Autos die Entscheidungsgewalt darüber besaßen, was in den Fahrzeugen verbaut wird, werden in den nächsten Jahren Drittanbieter von Software und Kommunikationskomponenten diese Vormachtstellung mit attraktiven Nachrüstlösungen angreifen.

“Vernetzte Fahrzeuge, die hochdynamisch miteinander, mit der Infrastruktur und mit dem Internet kommunizieren, eröffnen ein breites Feld für neue Funktionen. Mit intelligenten Anwendungen wird das Autofahren dann zu einem umweltfreundlicheren, sichereren und komfortableren Erlebnis”, ist Christopher Breitsameter, Leiter Business Development & Strategie bei der Continental AG sicher.

Video: Impressionen und Besucherstimmen

Leichtbau: Zukunft liegt im Materialmix

Leichtbau ist nach wie vor einer der Schlüsselfaktoren zum effizienten Auto. Fachleute aus der Zulieferindustrie machten auf dem Branchentreff klar, dass Stahl, vor allem hochfeste Stähle, Kernpunkt der Sicherheitskomponenten bleiben wird. Der Materialmix mit Alu, Kunststoffen und Karbon werde aber eine deutlich stärkere Rolle im Fahrzeug der Zukunft haben.

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Automobil-Cluster/ks