Die Bayern bauen derzeit im Oxford-Werk rund 211.000 Mini pro Jahr.

Die Bayern bauen derzeit im Oxford-Werk rund 211.000 Mini pro Jahr. (Bild: BMW)

Darüber, dass BMW erwägt, die für 2019 angekündigte Elektro-Version des Mini bei Nedcar in den Niederlanden zu fertigen, berichtete die AUTOMOBIL PRODUKTION bereits im Januar 2017. Nun denke der Dax-Konzern sauch über eine Fertigung in Leipzig oder Regensburg nach, berichtete das Handelsblatt (am 27. Februar) unter Berufung auf Konzernkreise. Ein Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

Im zweiten Halbjahr müsse BMW entscheiden, wo der künftige Elektro-MINI gebaut wird, hieß es in der Zeitung. Die britische Premierministerin Theresa May hatte einen sogenannten "harten" Brexit angekündigt - also das Ausscheiden Großbritanniens nicht nur aus der EU, sondern auch aus dem gemeinsamen Binnenmarkt. Mögliche Zölle und andere Handelsbeschränkungen würden die Produktion auf der Insel für den Export verteuern. Derzeit baut BMW in seinem Werk in Oxford rund 211.000 Mini pro Jahr, zusätzlich knapp 4.000 Rolls Royce. Acht von zehn in Großbritannien hergestellten Fahrzeugen des Konzerns werden ins Ausland exportiert.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa