Bosch Automotive Vernetzung

Vernetztes Auto: Der Bundesjustizminister will den “gläsernen” Autofahrer verhindern. (Bild: Bosch)

Multimediasysteme, Sensoren oder Positionsempfänger erzeugten immer mehr Daten. Dies bringe Vorteile, etwa wenn Opfer bei Unfällen schneller zu erreichen seien. “Was wir nicht wollen, ist aber der “gläserne” Autofahrer, für den Bewegungsprofile erstellt und Daten über den Fahrstil gesammelt werden”, sagte Maas.

Der Minister forderte die Hersteller zur Datensparsamkeit auf. “Systeme müssen so konzipiert werden, dass möglichst wenige Daten erhoben werden und die Datenverarbeitung auf ein Minimum beschränkt wird.” Für ein automatisches Notrufsystem sei es zum Beispiel nicht erforderlich, dass permanent die Geschwindigkeit gespeichert werde.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Vernetzung Car IT

dpa-AFX/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa