Der Chevrolet Cruze Compact soll 2017 kommen.

GM will den Chevrolet Cruze Compact mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor anbieten. Bild: GM

General Motors bringt 2017 die Modelle Chevrolet Cruze in der Kompaktwagenklasse und das SUV Equinox Compact mit der Option eines 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotors auf den Markt. Davon erhofft sich GM Powertrain-Chef Dan Nicholson laut Automotive News mehr Verkäufe: "Es gibt viele Menschen, die Diesel wollen, ihm loyal gegenüberstehen und nach Marken und Fahrzeugen suchen, die ihren Wünschen entsprechen." Während GM den Cruze zunächst als Limousine vorgestellt hat, soll bereits bekannt sein, dass die Serie auch ein Fließheck hat.

Ein Blick in die Zulassungsstatistik von IHS Automotive zeigt: Zwar hat GM mit seinem Cruze Diesel nur kleine Verkaufszahlen erzielt (zwischen 2012 und 2015 wurden 12.814 Fahrezeuge registriert), allerdings war die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen insgesamt wesentlich höher. Denn von 2011 bis 2015 wurden  etwa 316.000 Fahrzeuge von VW mit Vierzylinder-Dieselmotoren verzeichnet. VW versprach hat seinen Kunden versprochen: Sollte keine Lösung für die vom Abgasskandal betroffenen Dieselmotoren gefunden werden, werde das Unternehmen die betreffenden Fahrzeuge zurücknehmen – was wiederum eine große Zahl an Kunden betreffen würde, die dann auf der Suche nach einem neuen (Diesel-)Fahrzeug sind.

Unabhängig davon plant GM dem Windsor Star zufolge, im Frühjahr 2017 weitere 100 Arbeitskräfte in seinem Montagewerk in im kanadischen Oshawa einzustellen. Laut dem Bericht sollen die Einstellung bis zum 10. Februar 2017 erfolgen und weitere Jobs könnten im ersten Halbjahr 2017 folgen.

Opel Mokka: Blitz-SUV sichtbar aufgefrischt

  • Die Front des Opel Mokka X schaut deutlich sportlicher aus. Bild: press-inform / Opel

    Die Front des Opel Mokka X schaut deutlich sportlicher aus. Bild: press-inform / Opel

  • Auch das Heck wurde überarbeitet. Bild: press-inform / Opel

    Auch das Heck wurde überarbeitet. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Mokka X ist 4,28 Meter lang. Bild: press-inform / Opel

    Der Opel Mokka X ist 4,28 Meter lang. Bild: press-inform / Opel

  • Das Cockpit ist deutlich wertiger. Bild: press-inform / Opel

    Das Cockpit ist deutlich wertiger. Bild: press-inform / Opel

  • Der 1.6-Liter-Diesel ist kein Temperamentsbündel. Bild: press-inform / Opel

    Der 1.6-Liter-Diesel ist kein Temperamentsbündel. Bild: press-inform / Opel

  • Das Fahrwerk des Opel Mokka X ist komfortabler abgestimmt, als beim Vorgänger. Bild: press-inform / Opel

    Das Fahrwerk des Opel Mokka X ist komfortabler abgestimmt, als beim Vorgänger. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Mokka X kann jetzt optional mit LED-Scheinwerfer ausgestattet werden. Bild: press-inform / Opel

    Der Opel Mokka X kann jetzt optional mit LED-Scheinwerfer ausgestattet werden. Bild: press-inform / Opel

  • In Kurven wankt der Opel leicht. Bild: press-inform / Opel

    In Kurven wankt der Opel leicht. Bild: press-inform / Opel

  • Der 1.6-Liter-Diesel hat 100 kW / 136 PS. Bild: press-inform / Opel

    Der 1.6-Liter-Diesel hat 100 kW / 136 PS. Bild: press-inform / Opel

  • Der Allradantrieb bleibt unverändert. Bild: press-inform / Opel

    Der Allradantrieb bleibt unverändert. Bild: press-inform / Opel

  • Der Kühlergrill wirkt jetzt frischer, moderner. Bild: press-inform / Opel

    Der Kühlergrill wirkt jetzt frischer, moderner. Bild: press-inform / Opel

  • Mit dem Navigationssystem kommt ein Acht-Zoll-Bildschirm. Bild: press-inform / Opel

    Mit dem Navigationssystem kommt ein Acht-Zoll-Bildschirm. Bild: press-inform / Opel

  • Die AGR-Sitze sind den Aufpreis von 685 Euro wert. Bild: press-inform / Opel

    Die AGR-Sitze sind den Aufpreis von 685 Euro wert. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Mokka X kostet mindestens 18.990 Euro. Bild: press-inform / Opel

    Der Opel Mokka X kostet mindestens 18.990 Euro. Bild: press-inform / Opel

  • Auch hinten ist genug Platz. Bild: press-inform / Opel

    Auch hinten ist genug Platz. Bild: press-inform / Opel

  • Die Handschaltung ist etwas hakelig. Bild: press-inform / Opel

    Die Handschaltung ist etwas hakelig. Bild: press-inform / Opel

  • Der Norm-Durchschnittsverbrauch des Diesels beträgt 4,7 Liter pro 100 Kilometer. Bild: press-inform / Opel

    Der Norm-Durchschnittsverbrauch des Diesels beträgt 4,7 Liter pro 100 Kilometer. Bild: press-inform / Opel

  • Anschlüsse für Smartphones und andere Geräte sind vorhanden. Bild: press-inform / Opel

    Anschlüsse für Smartphones und andere Geräte sind vorhanden. Bild: press-inform / Opel

  • Der Touchscreen ist einfach zu bedienen. Bild: press-inform / Opel

    Der Touchscreen ist einfach zu bedienen. Bild: press-inform / Opel

  • Das OnStar-System kostet nach einer Testphase Gebühren. Bild: press-inform / Opel

    Das OnStar-System kostet nach einer Testphase Gebühren. Bild: press-inform / Opel