Audi-Produktion-China

Die Lust auf neue Audis schwindend im Reich der Mitte. – (Bild: Audi)

Damit schrumpfte der Wert sogar noch deutlich schneller als in den beiden Monaten zuvor. Im Jahresverlauf verkaufte Audi in China 316 120 Autos und liegt damit erstmals seit langem unter dem Vergleichswert aus dem Vorjahr. Der chinesische Automarkt schwächelt derzeit, weil Konjunktursorgen im Reich der Mitte auf die Stimmung drücken.

Audi hatte im Juli noch einmal sein Ziel bekräftigt, im Gesamtjahr rund 600 000 Autos in China zu verkaufen. Das wären 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr als China noch der größte Wachstumstreiber des Konzerns war. Jetzt liegt der Absatz bis Ende Juli sogar 0,3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Audi hatte im vergangenen Jahr fast jedes dritte Auto in China verkauft.

Weltweit wuchs der Absatz im Juli um 1,4 Prozent auf 146 100 Wagen. Mit knapp 1,05 Millionen verkauften Autos liegt Audi in den ersten sieben Monaten des Jahres nur noch hauchdünn vor dem Konkurrenten Mercedes Benz.

Alle Beiträge zum Stichwort Audi

gp / Quelle: dpa-AFX

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa