Hubertus Troska breit

Glaubt nicht an einen Einbruch des chinesischen Automarktes: Hubertus Troska. – (Bild: Daimler)

Gegenüber der Zeitschrift Autogazette erklärte Troska: “Ich gehe davon aus, dass der Juli ein sehr guter Monat für uns sein wird. Ich sehe keine nennenswerten Auswirkungen auf unseren Absatz.”

Der Autohersteller hatte zuletzt auf dem größten Automobilmarkt der Erde deutlich zugelegt, während die Konkurrenten Audi und BMW schwächelten. Daimler hat allerdings noch Nachholbedarf in der Volksrepublik. Darüber hinaus profitieren die Schwaben nach Experten-Einschätzung auch vom Ausbau ihrer Produktion und des Händlernetzes. Zudem unterlief das Daimler-Portfolio eine Verjüngungskur. Troska: “Da wir über eine sehr junge Modellpalette verfügen, sind wir hier besser aufgestellt als unsere Wettbewerber.”

Die Vereinigung der chinesischen Autohersteller (CAAM) hatte jüngst ihre Vorhersage für den Absatz auf dem weltgrößten Fahrzeugmarkt in diesem Jahr jüngst von bisher sieben auf nur noch drei Prozent heruntergeschraubt. In diesem Jahr wollen die Schwaben dennoch ihr Absatzziel von 300 000 deutlich übertreffen. Audis Marke liegt doppelt so hoch: Bei 600 000.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Daimler China

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa