Chinesische Straße bei Sonnenaufgang. Im Hintergrund hohe Häuser einer Stadt.

Für die Automobilhersteller ist China einer der bedeutendsten Absatzmärkte. Bild: pixabay/Erdenebayar

Das Wachstumstempo bleibt aber auf niedrigem Niveau. Im Mai sei die Zahl der verkauften Autos um 1,2 Prozent auf 1,78 Millionen Stück gestiegen, teilte der Branchenverband Passenger Car Association (PCA) am Donnerstag (8. Mai) in Peking mit. Im April war der Absatz noch gesunken. In den ersten fünf Monaten des Jahrs zog die Zahl der verkauften Autos auf dem weltgrößten Absatzmarkt nach PCA-Daten damit um 0,9 Prozent auf 9,05 Millionen an.

China ist einer der bedeutendsten Absatzmärkte für die großen deutschen Hersteller BMW, Daimler und Volkswagen. 2016 war der Autoabsatz in China um knapp 16 Prozent auf 23,9 Millionen Stück gestiegen. Der deutlich höhere Absatz war unter anderem Folge der gesenkten Mehrwertsteuer für Autos mit kleinerem Hubraum im Herbst 2015. Diese Steuererleichterung wurde inzwischen zum Teil zurückgenommen.

Experten gehen dennoch weiter davon aus, dass der Autoabsatz in China in diesem Jahr steigen wird.