Continental, Automobilzulieferer

Umsatz gesteigert, Wachstum erwartet: Continental bleibt dennoch leicht hinter den Erwartungen von Analysten zurück. (Bild: Continental)

Der Umsatz verbesserte sich von 33,3 Milliarden auf 34,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Montag in Hannover mitteilte. Damit lag Conti allerdings leicht unter den Erwartungen der von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten.

Der Konzern erklärte, Währungseinflüsse hätten den Umsatz um rund eine halbe Milliarde Euro geschmälert. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) stieg von gut 3,7 Milliarden auf mehr als 3,8 Milliarden Euro. “Für 2015 erwarten wir erneut eine leichte Steigerung der weltweiten Produktion von Pkw bis sechs Tonnen Gesamtgewicht von rund 87 Millionen Fahrzeugen auf etwa 89 Millionen Fahrzeuge”, erklärte Vorstandschef Elmar Degenhart. “Deshalb streben wir ein Umsatzwachstum von etwa 5 Prozent auf mehr als 36 Milliarden Euro an.” Auch hier hatten Analysten allerdings mehr erwartet.

Die Marge beim bereinigten operativen Ergebnis soll erneut zweistellig sein. 2014 lag sie in etwa auf der Höhe des Vorjahres bei rund 11 Prozent. Die kompletten Geschäftszahlen will Conti am 5. März vorlegen.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Continental Automobilzulieferer

dpa/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa