Teile der neuen Dummykalibrierung von Messring, die jetzt auch in China zum Einsatz kommt. Bild: Messring

Teile der neuen Dummykalibrierung von Messring, die jetzt auch in China zum Einsatz kommt. Bild: Messring

Das Unternehmen aus Krailling bei München reagiert mit der Gründung der ersten Tochtergesellschaft auf die hohe Nachfrage aus China. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat Messring zehn große Crashtestanlagen in China geplant und projektiert ? mehr als jede andere Firma weltweit.
Dierk Arp, Geschäftsführer des Unternehmens, sieht große Vorteile durch die Gründung. “Ich bin froh, dass wir nun diesen Schritt gegangen sind und eine eigene Tochtergesellschaft vor Ort haben. China ist neben Europa unser größter Markt und wir versprechen uns viel von der neuen Dependance. Wir haben nun die Möglichkeit, unseren chinesischen Kunden ein hervorragendes Serviceportfolio zu bieten und können viel schneller auf Kundenwünsche von dort reagieren. Durch die Einrichtung eines großen Ersatzteillagers für unsere Produkte in Chongqing entfällt außerdem der zeitaufwändige Transportweg von Deutschland zu unseren Kunden.”
Die Aufgaben der Chongqing Messring Trading Co. LTD umfassen vor allem Serviceleistungen für Crashtestanlagen der Kraillinger sowie die Kalibrierung von M=BUS Datenerfassungssystemen und Sensoren. Diese Hardware muss, wie alle Messmittel, bei regelmäßigem Gebrauch in periodischen Abständen auf ihre Genauigkeit geprüft und neu kalibriert werden. Ähnliches gilt für die Anlagentechnik, die Messring in den modernsten Testzentren überall in China installiert hat, denn bei Crashtests hat Präzision absolut oberstes Gebot. Auf großen Crashanlagen mit bis zu 300 Metern Länge, wie die der kürzlich eröffneten staatlichen Prüfanstalt CAERI (ebenfalls in Chongqing beheimatet), müssen Fahrzeuge mit höchster Genauigkeit getestet werden können, um valide Ergebnisse zu erhalten.
Der Geschäftsführer des neuen chinesischen Tochterunternehmens, Guang Zhu, bringt bereits über zehn Jahre Erfahrung in der Fahrzeugsicherheits-Branche sowie umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen mit.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Messring China

fv