Daimler-Investment Batteriefertigung Thailand

Strategisches Investment in Thailand: (v.l.n.r.) Andreas Lettner, CEO Mercedes-Benz Manufacturing (Thailand) Limited, Michael Grewe, Präsident und CEO Mercedes-Benz (Thailand) Limited, Dr. Uttama Savanayana, Industrieminister von Thailand, Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain, H.E. Peter Prügel, Deutscher Botschafter in Thailand, Veerachai Chaochankij, CEO Thonburi Automotive Assembly Plant Company Limited, kündigen den Bau einer Batteriefabrik für Mercedes-Benz Cars und die Erweiterung der Pkw- Produktion in Thailand an. (Bild: Daimler)

Das Werk soll das sechste im weltweiten Batterie-Produktionsverbund der Stuttgarter werden. Schon in Betrieb ist bisher nur das im sächsischen Kamenz. Ein zweites in Kamenz sowie Werke in Peking, im US-amerikanischen Tuscaloosa und am Stammsitz in Stuttgart-Untertürkheim sind geplant oder im Bau.

Insgesamt investiert Daimler den Angaben zufolge gut 100 Millionen Euro in den Standort Bangkok, von denen ein Teil aber auch in die Erweiterung des bestehenden Automobilwerks fließen soll. Vergangenes Jahr wurden dort mehr als 12.000 Mercedes-Benz produziert. Zu den gut 1000 Mitarbeitern sollen 300 hinzukommen.

Das erste vollelektrische Auto der Marke EQ will Daimler von 2019 an produzieren, neun weitere Modelle sollen folgen. Zudem soll es bis 2022 in jedem Mercedes-Segment eine elektrifizierte Variante geben.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa