Deter Zetsche breit

Daimler-Boss Zetsche blickt in die Zukunft des europäischen Automarktes. (Bild: dpa)

Die Gründe dafür seien unter anderem die schwache Wirtschaftsaktivität in der Region und Sicherheitsbedenken. In seiner Funktion als Präsident des europäischen Automobilverbandes ACEA sagte Zetsche, es sei unwahrscheinlich, dass die Nachfrage nach Pkw und leichten Lkw 2016 /so robust sein werde wie im Vorjahr, als die Anmeldungen von Neuwagen in der EU um 9,3 Prozent zulegten.

Der unter seiner französischen Abkürzung ACEA bekannte Herstellerverband erwartet 2016 einen Zuwachs der Neuanmeldungen um 2 Prozent auf rund 14 Millionen Fahrzeuge.

“Für 2016 erwarten wir ein sehr viel moderates Absatzwachstum sowohl für Pkw als auch für Nutzfahrzeuge”, sagte Zetsche. “Das Wachstum in Europa wird unter anderem durch die Sicherheitslage bedroht”, sagte der Manager.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Automarkt Europa

gp / Quelle: Dow Jones Newswires

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires