Crashtestanlage Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit in Sindelfingen

Einweihung des neuen Technologiezentrums Fahrzeugsicherheit (TFS) in Sindelfingen (vlnr.): Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Daimler-CEO Dieter Zetsche. Bild: Daimler

"Wir wünschen uns natürlich weltweit harmonisierte und standardisierte Regeln, weil es uns helfen würde, Komplexität einzugrenzen", sagte Weber am Mittwoch (30. November) bei der Einweihung eines neuen Zentrums für Fahrzeugsicherheit in Sindelfingen bei Stuttgart.

Die Anforderungen an Sicherheit seien in den vergangenen Jahren enorm gestiegen, sagte Weber. Die Zahl der bei Daimler in Sindelfingen pro Jahr durchgeführten realen Crashtests habe sich in den vergangenen 15 Jahren auf 700 verdoppelt und gehe in Zukunft in Richtung 900 bis 1000. Hinzu kommen tausende Simulationen. Jedes Land habe andere Anforderungen. Russland beispielsweise fordere als einziges Land einen Unfalltest mit Überschlag auf dem Dach. Schuld seien aber auch die Ratinginstitute, die ein Interesse an möglichst komplexen und teuren Verfahren haben, sagte Thomas Merker, der bei dem Autobauer für das Thema Fahrzeugsicherheit zuständig ist.

Daimler hat in den vergangenen Jahren in Sindelfingen rund 600 Millionen Euro in neue Entwicklungseinrichtungen investiert. Nach einem Windkanal und neuen Prüfständen wird nun das Crashtestzentrum eingeweiht. Das allein hat 200 Millionen Euro gekostet. Dort sind im Gegensatz zum alten Testzentrum Crashtests für seitliche Aufprallsituationen, Unfälle mit zwei Autos, mit Lastwagen aber auch mit Elektroautos möglich


Renault, Hyundai, Suzuki, Mahindra: Null Punkte im Crashtest

  • So sollte ein Auto nach einem Crash nicht aussehen. Vier indische Fahrzeugmodelle internationaler Hersteller versagten im Crashtest. Ergebnis: Null Punkte. Bild: Global NCAP

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  • Null Punkte im Crashtest: Hyundai Eon. Bild: Hyundai

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  • Auch der Scorpio von Mahindra versagte beim Crashtest. Bild: Mahinda

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  • Und wieder heißt es: Null Punkte: Suzuki Eeco. Bild: Suzuki

    Und wieder heißt es: Null Punkte: Suzuki Eeco. Bild: Suzuki

  • Ebenfalls von Suzuki und ebenfalls null Punkte beim Global NCAP: Suzuki Celerio. Bild: Suzuki

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  • Was die Verkaufszahlen angeht, ist der Renault Kwid ein absolutes Erfolgsmodell. Doch beim Crashtest versagt der Mini-Crossover, den die Franzosen lokal in Indien produzieren. Bild: Renault

    Was die Verkaufszahlen angeht, ist der Renault Kwid ein absolutes Erfolgsmodell. Doch beim Crashtest versagt der Mini-Crossover, den die Franzosen lokal in Indien produzieren. Bild: Renault