Montage der S-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen

Montage der S-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen: Daimler muss laut CEO Dieter Zetsche sparen. (Bild: Daimler)

«Die veröffentlichten Konzernzahlen zeigen, dass der Absatz zwar gestiegen, aber das Ergebnis gefallen ist. Das lässt den Schluss zu, dass die Effizienz erhöht werden muss, um eine bessere wirtschaftliche und wettbewerbliche Ausgangsposition zu erreichen», sagte Brecht den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung (Freitag, 8. Februar).

Vorstandschef Dieter Zetsche hatte das Sparprogramm bei der Bilanzpressekonferenz am Mittwoch angekündigt. Das Konzernergebnis war 2018 unter anderem wegen eines schwachen Autogeschäfts um fast ein Drittel auf 7,25 Milliarden Euro gesunken. Den Umsatz steigerte Daimler vor allem dank der Lastwagensparte um 2 Prozent auf 167,36 Milliarden Euro.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa