Daimler ist beliebtestes deutsches Unternehmen 2010 1

Der Stern glänzt wieder. Wie eine aktuelle PwC-Umfrage belegt, dominieren Autohersteller im Unternehmensranking, angeführt von der Stuttgarter Daimler AG. Vier der Top Five in der Beliebtheitsliste sind Autobauer.

Die Daimler AG ist wieder das beliebteste deutsche Unternehmen und eroberte sich 2010 damit die im Vorjahr an Volkswagen verlorene Spitzenposition zurück, wie aus einer Umfrage mit über 1.000 Befragten von TNS Emnid für die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hervorgeht.

Auffallend ist die starke Position der Automobilindustrie unter den Top-10-Unternehmen. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen nämlich Volkswagen, BMW und Audi, während sich Siemens auf dem zweiten Rang als einziges Unternehmen, das schwerpunktmäßig jenseits der Autobranche tätig ist, in den Top Five halten kann. Aber auch Siemens ist mit Tochter Osram im Automobil-Sektor aktiv. Neben den fünf Autobauern inklusive Porsche sind in den Top Ten noch drei weitere Konzerne vertreten, nämlich Bosch sowie die beiden Chemieriesen BASF und Bayer, die alle zumindest mit einzelnen Geschäftsbereichen teils wesentliche Automotive-Umsätze generieren.

Im Vergleich zur Umfrage von 2009 steigerte Daimler seinen Stimmenanteil von 15 Prozent auf 19 Prozent und kletterte damit vom zweiten auf den ersten Platz. Volkswagen verliert demgegenüber acht Prozentpunkte auf 14 Prozent und rutschte im Ranking von Position eins auf drei. Siemens legte um vier Prozentpunkte auf 15 Prozent zu und verbesserte sich damit vom dritten auf den zweiten Rang. Nicht mehr in den Top Ten vertreten sind Opel, im Vorjahr 2009 noch auf Rang sechs und die Telekom (2009: Platz zehn). Neuzugänge im Jahr 2010 sind die Lufthansa und Bayer auf den Rängen sieben respektive acht.

„Die Umfrageergebnisse verdeutlichen den herausragenden Status der Automobilindustrie in der deutschen Unternehmenslandschaft. Sie sind auch ein Beleg dafür, dass das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft der Branche auch nach zwei wirtschaftlich schwierigen Jahren ungebrochen ist“, kommentiert Felix Kuhnert, Leiter des Automotive-Bereichs bei PwC.

Insgesamt wollte oder konnte gut jeder dritte der 1.002 Befragten kein Lieblingsunternehmen nennen. Das trifft auf fast jede zweite Frau (46 Prozent) und gut ein Viertel der befragten Männer zu (27 Prozent). Damit ist auch zu erklären, warum Konsumgüterhersteller, die überwiegend von Frauen als beliebtestes Unternehmen genannt wurden, erst in der erweiterten Spitzengruppe zu finden sind.

So schafft es Miele mit einem Stimmenanteil von knapp 2,9 Prozent auf Rang elf. Auf den Plätzen 12 und 13 folgen ThyssenKrupp und die Deutsche Telekom. Die übrigen Ränge sind mit Ausnahme von SAP (Rang 19) wieder Unternehmen aus der Konsumgüterbranche vorbehalten: So platzieren sich Dr. Oetker (Rang 14), Trigema (Rang 16), Aldi (Rang 17), Adidas (Rang 18) und Henkel (Rang 20) in der erweiterten Spitzengruppe. Finanzdienstleister sind unter den Top-20-Unternehmen nicht zu finden.

Das wichtigste Kriterium für die Platzierung im Ranking ist aus Sicht der Befragten die Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Im Durchschnitt sagen 98 Prozent, dass ihr bevorzugtes Unternehmen „hochwertige“ Leistungen erbringt. Ein gutes Management heben 95 Prozent als Positivmerkmal hervor, für 92 Prozent ist die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber wichtig. Mit einigem Abstand fließen Kriterien wie Nachhaltigkeit (87 Prozent) und Arbeitsplatzsicherheit (84 Prozent) in das Ranking ein. Demgegenüber verbinden überraschend wenige Befragte die „Schaffung neuer Arbeitsplätze in Deutschland“ (65 Prozent) mit ihrem Lieblingsunternehmen. Auch überdurchschnittliche Sozialleistungen erwarten nur vergleichsweise wenige Befragte (64 Prozent).

Top-10 der beliebtesten deutschen Unternehmen

Rang 2010 (2009) Unternehmen Gesamt 2010

(n=1.002)

Männer

(n=486)

Frauen (n=516) Gesamt 2009

(n=1.003)

1 (2) Daimler 19% 26% 13% 15%

2

(3) Siemens 15% 20% 11% 11%
3 (1) Volkswagen 14% 19% 9% 22%
4 (4) BMW 11% 16% 6% 10%
5 (5) Audi 6% 8% 4% 5%
6 (8) Bosch 5% 6% 4% 4%
7 (-) Lufthansa 3% 5% 1% 1%
8 (9) BASF 3% 5% 2% 3%
9 (-) Bayer 3% 5% 2% 2%
10 (7) Porsche 3% 5% 1% 5%

Quellen: TNS Emnid/PwC