Modelle A-Klasse Daimler AutomotiveInnovations-Award 2019

Automotive Innovations-Award 2019: Unter den Premiummarken erzielt die Daimler-Marke Mercedes-Benz die Spitzenposition, mit 112 Einzelinnovationen und mehr als doppelt so vielen Innovations-Indexpunkten wie die folgenden Premiumhersteller Audi und BMW. Zu diesem Erfolg haben insbesondere die neuen Modelle A-Klasse, B-Klasse und das SUV GLE beigetragen. (Bild: Daimler)

Der AutomotiveInnovations Awards 2019, eine gemeinsame Auszeichnung des Center of Automotive Management (CAM) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, hält eine große Überraschung bereit: Daimler erreicht die Spitzenposition der weltweit innovationsstärksten Automobilhersteller. Zuletzt ist das dem Stuttgarter Konzern bei der ersten Ausgabe im Jahr 2006 gelungen.

Damit landet der Dauersieger der letzten Jahre - der Volkswagen-Konzern - auf Rang zwei, es folgt BMW auf dem dritten Platz. Daimler kann für das betrachtete Jahr 2018/2019 insgesamt 115 Innovationen für sich verbuchen, darunter 47 Weltneuheiten. In den Top 10 der innovationsstärksten Automobilhersteller (Konzern) befinden sich auch erstmals drei chinesische Konzerne mit Geely (6), SAIC (8) und NextEV (9) und sorgen für eine weitere Überraschung bei der diesjährigen Auswertung.

Unter den Premiummarken erzielt die Daimler-Marke Mercedes-Benz die Spitzenposition, mit 112 Einzelinnovationen und mehr als doppelt so vielen Innovations-Indexpunkten wie die folgenden Premiumhersteller Audi und BMW. Zu diesem Erfolg haben insbesondere die neuen Merecdes-Modelle A-Klasse, B-Klasse und das SUV GLE beigetragen, mit Innovationen wie dem Abstandstempomat mit Berücksichtigung der Topologie in der B-Klasse, dem unterstützenden Spurwechselassistenten und aktiven Nothalte-Assistent in A- und B-Klasse, Digital Light mit Symbolprojektionen in der Mercedes-Maybach S-Klasse (Kleinserie) oder dem einzigartigen Brennstoffzellen-Plug-In-Fahrzeug GLC F-Cell (Kleinserie).

Hyundai bei Volumenmarken erstmals an der Spitze

Im Ranking der Volumenmarken erobert Hyundai dieses Jahr erstmals Platz eins. Zu den wichtigsten Innovationen zählen der Hyundai Kona EV als reichweitenstärkstes Elektroauto im Segment der kleinen SUV und der Mittelklassewagen Nexo. Neben seinem Brennstoffzellenantrieb verfügt er auch über einen Blind Spot View Monitor (Totwinkel-Kameras), den Highway Driving Assist (teilautonomes Fahren) und die Remote Parking-Funktion, mit der erstmals ein Fahrzeug in diesem Segment vollautomatisch Ein- und Ausparken kann.

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Im Zulieferer-Bereich ‘Chassis, Karosserie und Exterieur’ überzeugte Goodyear mit seinem Konzeptreifen ‘Oxygene’: In der Seitenwand des Reifens wächst echtes Moos. Der Oxygene soll auf diese Weise dazu beitragen, dass urbane Mobilität in Zukunft sauberer, komfortabler, sicherer und nachhaltiger wird. (Bild: Goodyear)

Technologien: Chinesische Marken werden stärker

In den Technologiekategorien liegt Hyundai bei den alternativen Antrieben ganz vorn, die Schwestermarke Kia in der Kategorie ‘Fahrzeugkonzepte und Karosserie’. Ford wird innovationsstärkste Volumenmarke bei ‘Autonomes Fahren und Sicherheit’.

Erstmals erhält mit Roewe (SAIC-Konzern) eine chinesische Marke einen AutomotiveInnovations Award, und zwar in der Kategorie ‘Interface und Vernetzung’. Ganz besonders sticht bei Roewe das Modell Marvel X hervor, auf das 8 von 9 Innovationen im Bereich ‘Interface und Vernetzung’ entfallen. Dabei handelt es sich um ein SUV der Mittelklasse, das nur in China angeboten wird.

„Die chinesische Konkurrenz etabliert sich mit neuen Technologien und klarer Investitionsroadmap unterstützt von der öffentlichen Hand. Der Wettstreit um die Innovationsführerschaft hat begonnen und die deutschen Hersteller müssen ihre Agilität und Geschwindigkeit erhöhen. Nicht jeder Euro, der in Forschung & Entwicklung investiert wird, bringt heute die gewünschte Rendite“, so Felix Kuhnert, Global Automotive Leader bei PwC. Doch auch Hersteller aus Deutschland können dieses Jahr mit innovativen Technologien glänzen.

Während der Sieg der Premiummarke in der Kategorie ‘Autonomes Fahren und Sicherheit’ den klassischen Markenwerten von Mercedes-Benz entspricht, zeigt der Sieg bei ‘Interface und Vernetzung’ eine erfolgreiche Erweiterung des Markenfokus. Audi wird innovationsstärkste Premiummarke bei den alternativen Antrieben. BMW erzielt den ersten Platz in der Kategorie ‘Fahrzeugkonzepte und Karosserie’, etwa mit dem BMW X2, der die beste Aerodynamik im Segment der mittleren SUV aufweist.

Zulieferer: Konzeptreifen und Robo-Taxi-Umgebung erfolgreich

Bei den Zulieferern wurden insgesamt vier Awards auf Basis von 337 Innovationen durch die Jury vergeben. Im Bereich ‘Chassis, Karosserie und Exterieur’ überzeugte Goodyear mit seinem Konzeptreifen ‘Oxygene’. Der Clou hierbei: In der Seitenwand des Reifens wächst echtes Moos. Mit seiner besonderen Lauffläche nimmt der Oxygene Wasser von der Straße sowie CO2 aus der Luft auf. Er versorgt so das Moos in seiner Seitenwand mit Nährstoffen. Der Prozess der Photosynthese wird in Gang gesetzt und Sauerstoff produziert.

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Continental überzeugte die Jury mit dem ‘Power Door Control’-System, das die Fahrzeugtüren automatisch und sicher öffnet und schließt. (Bild: Continental)

Der Oxygene soll auf diese Weise dazu beitragen, dass urbane Mobilität in Zukunft sauberer, komfortabler, sicherer und nachhaltiger wird - so die Vision des innovativen Reifenherstellers. In der Kategorie ‘Automatisiertes Fahren und Fahrerassistenzsysteme’ setzte sich Bosch mit seiner integrierten Umgebung für Robo-Taxis durch. Insbesondere in Innenstädten zeigt das Konzept von Bosch eine ganzheitliche Lösung für diese Mobilität von morgen auf.

Hella gewinnt die Kategorie ‘Antrieb’ mit dem Dual Voltage Batteriemanagement-System. In einem Mild-Hybridfahrzeug lassen sich dadurch die herkömmlichen separaten Produkte wie 48--V-Batterie, 12-V-Batterie und DC/DC-Wandler innerhalb eines einzigen Produktes auf dem Bauraum einer konventionellen Bleibatterie abdecken. Continental überzeugt in der Kategorie ‘Interieur und Interface’ mit dem ‘Power Door Control’-System, das die Fahrzeugtüren automatisch und sicher öffnet und schließt.

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dpa