Brasilien, Rio de Janeiro: Zuckerhut

Nicht nur der brasilianische Automarkt leidet, auch der Truck-Markt hat Schlagseite. – (Bild: Archiv)

“Wir müssen kurzfristig für 1.500 Mitarbeiter eine Lösung finden”, sagte ein Daimler-Sprecher am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Der brasilianische LKW-Markt sei im ersten Halbjahr um 44 Prozent geschrumpft und der Daimler Lastwagen-Absatz in einer ähnlichen Größenordnung zurückgegangen. “Mit einer schnellen Erholung des Marktes ist leider nicht zu rechnen”, schrieb der Sprecher in einer Stellungnahme.

Seit Anfang 2013 haben die Stuttgarter bereits rund 3.000 Stellen in Brasilien abgebaut, hieß es im Halbjahresbericht des Autobauers. Zur Jahresmitte hatte Daimler demnach noch knapp 11.900 Mitarbeiter in Brasilien. Das Werk in Sao Bernardo do Campo war in den vergangenen Wochen wegen der Flaute bereits weitgehend außer Betrieb, bestätigte der Sprecher.

Die Wirtschaft in Brasilien lahmt schon seit längerem. Darunter leiden neben Daimler auch andere Nutzfahrzeug-Hersteller. Zusätzlich dazu hatte die brasilianische Regierung zuletzt auch staatliche Zuschüsse zu Lastwagenkäufen gekappt.

Alle Beiträge zum Stichwort Daimler

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa