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Vier deutsche Großkonzerne haben genug von der Dominanz amerikanischer Daten-Plattformen. Allianz, Springer, Daimler und die Deutsche Bank wollen einen einheitlichen Zugang zu Online-Diensten anbieten - sofern die Wettbewerbshüter das erlauben. Bild: Simon/pixabay

Mit dabei sind zunächst die Allianz, Axel Springer, Daimler, die Deutsche Bank mit der Postbank und der Kartendienst Here der deutschen Autobauer.

Die Idee ist ein einheitlicher Zugang zu Online-Diensten. Die Umsetzung des Projekts stehe aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden, schränkten die Partner am Montag (8. Mai) ein. Heutzutage wird im Netz oft eine Anmeldung über Profile bei Google, Facebook oder Twitter angeboten. In Europa gibt es immer wieder Kritik an der Dominanz von Daten-Plattformen aus den USA im Internet. Der Plan der deutschen Konzerne ist aber der bisher ambitionierteste Versuch, einen Gegenpol aufzubauen. Die Partner werben mit dem in Europa wichtigen Datenschutz-Argument: Die Plattform solle „höchste Standards bei Datensicherheit und Datenschutz gewährleisten“.

Die Initiative hat große Ausbaupläne für die Zukunft. Unternehmen aus den Bereichen Handel, Luftfahrt und Telekommunikation sowie weiteren Branchen sollen kurzfristig als Partner gewonnen werden, hieß es. Erste Verhandlungen mit interessierten Unternehmen liefen bereits. Unter anderem hätten kürzlich Gespräche mit der Deutschen Telekom begonnen. Auch die Entwicklung digitaler Zahlungs- und Finanzdienstleistungen sei mit der Plattform möglich. In einer späteren Ausbaustufe seien zusätzliche Funktionen wie ein digitaler Behördenzugang denkbar.

Partner aus verschiedenen Branchen

Mit den Partnern aus den Branchen Versicherung, Medien, Auto und Banken deckt die Initiative bereits ein breites Datenspektrum ab. Mit Here sind indirekt auch die Autobauer BMW und Audi eingebunden, denen der Kartendienst neben Daimler gehört.

Weiteres Mitglied der Initiative ist der Technologie-Thinktank Core. Auch das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) sowie die European School of Management and Technology (ESMT) seien eingebunden, um das Projekt wissenschaftlich zu begleiten.

„Die Kooperation versteht sich als wettbewerbsfähige, europäische Antwort auf die internationale Plattformwirtschaft“, erklärten die Teilnehmer. Die Initiative sei „im Austausch“ mit der Politik und werde insbesondere vom Bundeswirtschaftsministerium begrüßt.

Cockpit-to-Cloud: Wohlklänge und Alghorithmen

  • Smart Audio: Summit Next-Plattform für neue Erlebnisse. Bild: Harman

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  • End-to-end-System mit Connected Car- und Cloud-Suite LIVS. Bild: Harman

    End-to-end-System mit Connected Car- und Cloud-Suite LIVS. Bild: Harman

  • Deep-Learning-Lösung für Live-Updates von Kartendaten: Updates aktueller Straßeninfos funktionieren hier über hybride Lern-Algorithmen. Bild: Harman

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  • Voyager Next-Plattform: „KiNETiC“-Anordnung mikrokleiner Lautsprecher in einem Fiat 500. Bild: Harman

    Voyager Next-Plattform: „KiNETiC“-Anordnung mikrokleiner Lautsprecher in einem Fiat 500. Bild: Harman

  • Aktive Lautsprecher-Oberfläche um knapp 30 Prozent vergrößert, ohne den Platzbedarf zu erhöhen. Bild: Harman

    Aktive Lautsprecher-Oberfläche um knapp 30 Prozent vergrößert, ohne den Platzbedarf zu erhöhen. Bild: Harman

  • Jeder Lautsprecher erzeugt mit seiner quadratischen Oberfläche einen satten Raumklang. Bild: Harman

    Jeder Lautsprecher erzeugt mit seiner quadratischen Oberfläche einen satten Raumklang. Bild: Harman