Daimler Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen

Daimlers Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen aus der Vogelperspektive: Im Vordergrund die Bertha-Fläche, eine Test-Fläche zum autonomen Fahren. Bild: Daimler

Künftig will Daimler auf den vier Prüfmodulen Stadtquartier, 4x4-Fläche, Albdauerlauf und der "Bertha-Fläche", einer Test-Fläche zum autonomen Fahren, die Mobilität der Zukunft erforschen und entsprechende Fahrzeuge testen. "Unser Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen nimmt bei der Entwicklung der Mobilität der Zukunft eine Schlüsselrolle ein: Wir erproben dort nicht nur künftige Assistenzsysteme und autonome Fahrfunktionen sondern auch unsere Elektrofahrzeuge der Produkt- und Technologiemarke EQ", sagt Daimlers Entwicklungsvorstand Ola Källenius.

Die fertiggestellten Prüfmodule werden schrittweise in Betrieb genommen. Weitere Module werden noch folgen. Daimler investiert rund 200 Millionen Euro in das Prüf- und Technologiezentrum Immendingen. Auf einer Fläche von 520 Hektar entsteht in der Gemeinde nordwestlich des Bodensees derzeit der neue Daimler-Standort. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Geländes ist für Ende 2018 geplant.

In Immendingen sollen in Zukunft insgesamt 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die vier strategischen Zukunftsfelder Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared) und elektrische Antriebe (Electric) weiterentwickeln.

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    Typische Merkmale eines Elektrofahrzeugs: langer Radstand und kurzer Überhänge. Bild: Daimler / press-inform

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    Die Aerodynamik erhöht die Reichweite. Bild: Daimler / press-inform

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    Die Batterie ist skalierbar und hat Kapazität von mehr als 60 Kilowattstunden. Bild: Daimler / press-inform

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    Mercedes will bis 2022 mehr als zehn vollelektrische Fahrzeuge auf dem Markt haben. Bild: Daimler / press-inform

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    Das Mercedes Concept EQA hat mehr als 299 PS Maximalleistung. Bild: Daimler / press-inform

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    Auch beim Concept EQA sind die typischen Mercedes-Insignien vorhanden. Bild: Daimler / press-inform

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    Je nach Fahrmodus wechselt der Kühlergrill die Farbe. Bild: Daimler / press-inform

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    Das Laden des Mercedes Concept EQA erfolgt via Wallbox, drahtlos via Induktion oder am Schnelllader. Bild: Daimler / press-inform

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    Der EQA bietet alles, was der Fahrer von einem modernen Auto erwartet. Bild: Daimler / press-inform