Die Gewinner des Daimler Supplier Award 2009 mit dem Vorstand der Daimler AG sowie den Leitern der

Die Gewinner des Daimler Supplier Award 2009 mit dem Vorstand der Daimler AG sowie den Leitern der Einkaufsbereiche. Bild: Daimler

Die Daimler AG hat im Rahmen des zweiten “Daimler Key Supplier Meetings”, in der Mercedes-Benz Niederlassung in Stuttgart die besten Lieferanten für ihre Leistungen mit dem “Daimler Supplier Award 2009″ ausgezeichnet. Wie bereits 2009 wurden Auszeichnungen an 13 Zulieferpartner in verschiedenen Kategorien vergeben, ergänzt um einen Sonderpreis für Innovation.

Mit dem “Daimler Supplier Award” würdigt das Unternehmen weit überdurchschnittliche Leistungen, die auf Basis eines weltweit einheitlichen Bewertungssystems ermittelt werden. Die Grundlagen für diese Bewertung sind im Lieferantenkooperationsmodell “Daimler Supplier Network” definiert und umfassen die vier Werttreiber Qualität, Kosten, Liefertreue sowie Technologie und Innovation.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars, betonte in seiner Rede die entscheidende Bedeutung der Lieferanten für Daimler. Er verwies zudem darauf, dass nach den gemeinsamen Anstrengungen des Jahres 2009 Grund zur Zuversicht bestehe. “Unser Ziel ist das Beste oder nichts. Das erwarten wir von uns selbst, und auch von Ihnen”, sagte Dr. Zetsche mit Blick auf die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Daimler und seinen Partnern.

Auch in diesem Jahr waren zur Lieferantenkonferenz von Daimler die wichtigsten Zulieferer des Konzerns eingeladen. Insgesamt begrüßte das Unternehmen rund 600 externe und interne Gäste. Im Namen des vollständig vertretenen Vorstands dankte Dr. Zetsche den Lieferanten für ihre Beiträge zur gemeinsamen Bewältigung des wohl herausfordernsten Jahres, dem sich die globale Automobilindustrie in den vergangenen 50 Jahren stellen musste.Gewinner des “Daimler Supplier Award 2009″ sind:

Daimler Trucks and Buses:

Exterior: Polyplex AG, Schweiz

Interior: TAKATA PETRI AG, Japan

Mechatronics: Mitsubishi Heavy Industries, Ltd., Japan

Chassis: Kirchhoff Witte GmbH, Deutschland

Powertrain: ElringKlinger AG, Deutschland

Mercedes-Benz Cars and Vans:

Exterior: Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Deutschland

Interior: C. Rob. Hammerstein GmbH & Co. KG, Deutschland

Electrics/Electronics: Kromberg & Schubert GmbH & Co. KG, Deutschland

Chassis: Willi Elbe Gelenkwellen GmbH & Co. KG, Deutschland

Powertrain: ThyssenKrupp Gerlach, Deutschland

International Procurement Services:

Construction and Facility Management: Rudolf Fritz GmbH & Co. KG, Deutschland

IT, General Goods & Services: Computacenter AG & Co. OHG, Deutschland

Manufacturing Equipment & Services: Fuchs Petrolub AG, Deutschland

Special Award Innovation:

Robert Bosch GmbH, Deutschland