Fiat Chrysler muss Millionen Autos wegen fehlerhafter Airbags zurückrufen. –

Fiat Chrysler muss Millionen Autos wegen fehlerhafter Airbags zurückrufen. – (Bild: FCA Group)

Diese Zahl teilte der italo-amerikanische Autobauer am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit. Der größte Teil davon betrifft Modelle der Jahre 2004 bis 2011. Konkurrent Ford bezifferte die Zahl der bis zu diesem Tag in die Werkstätten zu beordernden Fahrzeuge in einer Mitteilung auf gut 1,5 Millionen Fahrzeuge. Honda muss in Japan 340.000 Autos wegen dem gleichen Problem zurückrufen.

Takata hatte in der vergangenen Woche unter dem Druck der US-Verkehrsaufsicht Gefahren bei insgesamt 33,8 Millionen Fahrzeugen eingeräumt und damit die größte Rückrufaktion der US-Autoindstrie aller Zeiten eingeläutet. Die Airbags des japanischen Herstellers sorgen schon seit geraumer Zeit für Unruhe – wegen Verarbeitungsmängeln können sie unvermittelt auslösen und Teile der Metallverkleidung sprengen. Das Verkehrsministerium hatte in seiner Mitteilung von mehr als 100 Verletzten und mindestens sechs Todesopfern im Zusammenhang mit den Problemen gesprochen.

Seit 2013 wurden in den USA bereits etwa 17 Millionen Fahrzeuge von Autoherstellern zurückgerufen, diese Zahl wird sich nun noch einmal fast verdoppeln. Betroffen sind neben US-Herstellern und japanischen Autobauern auch deutsche Konzerne wie BMW.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Takata FCA

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa