Delticom Vorstand

Der Vorstand der Delticom AG um Philip von Grolman, Rainer Binder und Frank Schuhardt (v.l.n.r.) kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2011 zurückblicken. - Bild: Delticom

Unterm Strich behielt das Unternehmen aus Hannover von Januar bis Juni 12,7 Millionen Euro in der Kasse – 1,4 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz legte um 11,8 Prozent auf mehr als 198 Millionen Euro zu, wie das Management am Dienstag mitteilte.

“Die Preiserhöhungen im Einkauf konnte Delticom zumindest teilweise an die Endkunden weitergeben”, hieß es im Geschäftsbericht. Seit Monaten ist vor allem der Reifen-Rohstoff Kautschuk weltweit extrem teuer.

Nach den vergleichsweise geringen Schneefällen zum Jahresbeginn rechnet Delticom im vierten Quartal wieder mit einer starken Winterreifen-Saison. Wegen der hohen Rohstoffpreise müssten die Kunden aber wohl im gesamten zweiten Halbjahr tiefer in die Tasche greifen. Frühzeitig geschlossene Lieferverträge hätten zuletzt dafür gesorgt, dass die gestiegenen Produktionskosten der Hersteller nicht voll auf den Handel durchschlugen.

Den Löwenanteil der Erlöse (190 Millionen Euro) erwirtschaftete das börsennotierte Unternehmen im Internet, 8 Millionen Euro steuerte der Vertrieb über den Großhandel bei.

dpa/Guido Kruschke