Streetscooter der Deutschen Post

Die Deutsche Post DHL möchte für den eigenen Bedarf noch bis mindestens Ende 2022 Streetscooter-Fahrzeuge produzieren. (Bild: Deutsche Post DHL)

Grund hierfür ist die konzernintern hohe Nachfrage nach den Stromern: Von derzeit mehr als 15.000 Streetscootern soll die Zahl bis Ende 2022 auf etwa 21.500 steigen. Meyer stellte Pläne vor, wie das Deutschlandgeschäft klimaschonender werden soll. Die Stromer sind hierfür ein zentraler Baustein.

Aus Sicht der Post gibt es am Markt keine gleichwertigen Transporter von anderen Herstellern, daher setzt der Konzern noch länger auf die Produktion eigener Fahrzeuge. Vor gut einem Jahr hatte der Konzern das Streetscooter-Aus wegen hoher Verluste verkündet. Später deutete die Konzernspitze ein Auslaufen der Produktion im Jahr 2021 an. Nun läuft sie doch noch länger. An dem grundsätzlichen Beschluss, aus diesem Geschäft auszusteigen und sich auf die Kernkompetenzen eines Logistikers zu beschränken, ändert sich aber nichts.

Die Streetscooter werden in Düren von einem externen Auftragnehmer gefertigt. Im Konzern sind noch etwa 300 Mitarbeiter für die Elektroflotte tätig, etwa für die Wartung.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa