Auto-Export, Autozug

Läuft: Der deutsche Automarkt befindet sich nach wie vor auf Wachstumskurs. (Bild: animaflora – fotolia.com)

Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), erklärte: “Der deutsche Pkw-Markt setzt damit den Trend der vergangenen Monate fort. Die Neuzulassungen im Januar sind so hoch wie seit dem Jahr 2008 nicht mehr. Das stimmt uns zuversichtlich für die kommenden Monate.”

Die deutschen Hersteller haben im vergangenen Monat 313.600 Pkw exportiert. Das war ein Rückgang von 6 Prozent. Allerdings hatte der Januar auch einen Arbeitstag weniger als im Vorjahr. Positiv sind hingegen die Bestellungen aus dem Ausland: Sie legten um knapp 3 Prozent zu. Der Auftragseingang aus dem Inland lag zum Jahresbeginn 8 Prozent unter Vorjahresniveau. Ein Grund dafür ist der ungewöhnlich hohe Vorjahreswert. Die Fertigung der deutschen Pkw-Hersteller verbuchte im Januar ein leichtes Minus. Mit 413.800 Pkw rollten 2 Prozent weniger Fahrzeuge von den Bändern als im Jahr zuvor.

Wissmann sagte weiter: “Vor dem Hintergrund der geringeren Zahl an Arbeitstagen überraschen die Zahlen zu Produktion und Export nicht. Für das Gesamtjahr rechnen wir aber mit einem positiven Ergebnis.”

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Automarkt Deutschland

gp / Quelle: Dow Jones Newswires

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires