Mazda2 Tanken E-Mobility

Im ersten Halbjahr 2013 wurden in den USA 35 mal mehr E-Autos ausgeliefert wie in Deutschland. - Bild: Mazda

Als Beispiel nennt Dudenhöffer in einer Untersuchung, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt, den Vergleich von Verkäufen wichtiger Modelle, die sowohl in den USA als auch hierzulande angeboten werden. Demnach wurden im ersten Halbjahr 2013 in den USA 35 mal mehr dieser E-Autos ausgeliefert wie in Deutschland. Der Pkw-Markt der USA ist demnach fünfmal so groß wie der deutsche.

Deutschland als internationales Schlusslicht bei Elektromobilität

Der Experte beklagt, dass in Deutschland der politische Rahmen trotz serienreifer und alltagstauglicher Technik fehle. “Steuert die Politik beim Elektroauto in Deutschland nicht um, wird Deutschland internationales Schlusslicht bei Elektromobilität bleiben”, so Dudenhöffer.

BMW präsentiert an diesem Montag in New York, Peking und London den ersten Wagen seiner Elektromarke BMWi. Der i3 soll im November bei den Händlern stehen – und ist für BMW ein wichtiger Hoffnungsträger. Die Münchner wagen mit der kompletten Neuentwicklung den Schritt auf den noch immer kleinen Markt für E-Autos. Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen zu bringen.

Für den gesamten Markt rechnet die deutsche Autoindustrie nicht mit einer schnellen Erholung der Nachfrage in Europa. “Der westeuropäische Pkw-Markt wird zurückkommen”, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, dem “Tagesspiegel” (Montag). “Niemand kann aber heute sagen, wann genau das sein wird.”

Alle Beiträge zum Stichwort E-Mobility

dpa/Guido Kruschke