Laden eines Eleketroautos bei einem BMW.

Der große Erfolg bleibt bisher aus: Bis zum 1. Januar 2017 wurden nur 9.023 Anträge für die E-Auto-Kaufprämie gestellt - geplant hatte die Bundesregierung mit einem Absatz von 300.000 E-Autos mit Beginn der Subventionen. Bild: BMW

Die noch fehlende flächendeckende Infrastruktur gilt als einer der Hauptgründe dafür, dass die Elektromobilität in Deutschland nur schleppend vorankommt. Bei der E-Auto-Kaufprämie ist die Bilanz ein halbes Jahr nach deren Start ernüchternd: Bis zum 1. Januar 2017 wurden nur 9.023 Anträge gestellt.

Eigentlich sollte mit der Prämie die Nachfrage nach E-Autos angekurbelt werden. Die Bundesregierung erwartete zum Start, dass so der Kauf von "mindestens 300.000 Fahrzeugen" angeschoben wird.

Bisher aber sind E-Autos vor allem eins: Ladenhüter. Erst recht gilt dies bei Privatkunden. Denn fast die Hälfte der Anträge auf eine Prämie entfiel auf Unternehmen. Auch bei den Pkw-Neuzulassungen sieht es nicht besser aus. Nur knapp 10.000 reine E-Autos kamen laut KBA im vergangenen Jahr bis Ende November dazu, bei insgesamt rund 3,1 Millionen Neuwagen.

Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland bei der Elektromobilität hinterher. Die Entwicklung wird derzeit vor allem von China getrieben, wie aus einer Studie des Brancheninstituts CAM in Bergisch Gladbach hervorgeht. Vorreiter in Europa ist Norwegen. Inzwischen sind dort mehr als 100.000 reine Elektroautos auf den Straßen unterwegs, der Marktanteil bei Neuwagen liegt bei fast 30 Prozent. Die Anschaffung von E-Autos wird bereits seit Jahren massiv gefördert, es gibt viele Ladestationen.

Lahmer Ausbau der Ladeinfrastruktur

In Deutschland kommt der Aufbau einer flächendeckenden Infrastruktur an öffentlichen Ladestationen zwar voran, aber nur langsam. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft sieht bis zum Jahr 2020 einen Bedarf an 70.000 öffentlichen Ladepunkten zur Normalladung und 7100 Schnellladepunkten: "Davon sind wir noch weit entfernt." Zur Jahresmitte zählte der Verband bundesweit gerade einmal rund 6500 Ladepunkte, darunter 230 Schnellladepunkte.

Der Bundesverband eMobilität kritisiert, bisher gebe es beim Aufbau der Ladeinfrastruktur "Insellösungen", die häufig nicht miteinander vereinbar seien. "Um als Elektroautofahrer beispielsweise in Berlin im gesamten Stadtgebiet laden zu können, benötigt man mindestens fünf verschiedene Ladekarten von unterschiedlichen Anbietern", sagt eine Sprecherin. "Benutzerfreundlich ist das nicht."

Die Benutzer, sprich: die Autofahrer, greifen derzeit auch deswegen nicht zu, weil E-Autos trotz Prämie immer noch vergleichsweise teuer sind. Dazu kommt das Problem der geringeren Reichweite - auch wenn die Hersteller hier bald Besserung versprechen.

Die Autobranche aber ist in einer Zwickmühle. Sie muss ihr Geschäft mit alternativen Antrieben deutlich ausbauen - auch um schärfere Umweltauflagen der EU zu erfüllen. Forschung und Entwicklung von E-Autos kosten Milliarden. Mit den Fahrzeugen verdienen die Autobauer derzeit aber wenig Geld - das machen sie mit vor allem mit den schweren sportlichen Geländewagen (SUV). Deren Absatz boomt - ganz im Gegensatz zu den E-Fahrzeugen.

Grün handeln, aber nicht beim Fahren

Das sorgt in der Branche für Rätselraten, und führt dann zu Äußerungen wie jener von VW-Chef Matthias Müller. Dieser hielt den Kunden im November vor, sie verhielten sich inkonsequent: "Auf der einen Seite denken und handeln viele Deutsche im Alltag grün, wenn es aber um E-Mobilität geht, haben wir als Verbraucher spitze Finger. So ganz habe ich dieses paradoxe Phänomen noch nicht verstanden", sagte Müller der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung." Es mangele nicht am Angebot, sondern an der Nachfrage.

Und welche Folgen hat das kommende E-Auto-Zeitalter für die Beschäftigten der Branche? Von den derzeit rund 880.000 Mitarbeitern in Deutschland sind rund 250.000 in der Antriebstechnik tätig. Also in Bereichen, die bei der E-Auto-Produktion künftig wegfallen könnten - etwa in Werken, in denen Verbrennungsmotoren hergestellt werden.

IG Metall-Chef Jörg Hofmann hofft zwar, viele Beschäftigungsprobleme würden durch die demografische Entwicklung gelöst, wenn viele ältere Arbeitnehmer in den Ruhestand gingen. Es sei aber zwingend notwendig, die übrigen für die neuen Tätigkeiten zu qualifizieren: "Es darf niemand unter die Räder kommen."

China mit Abstand wichtigster Absatzmarkt für E-Autos

  • Platz 6: Deutschland. In der ersten Jahreshälfte 2016 verzeichnet der deutsche Markt gegenüber dem

    Platz 6: Deutschland. In der ersten Jahreshälfte 2016 verzeichnet der deutsche Markt gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres nur ein Plus von 8,7 Prozent. 10.481 E-Autos und Plug-In-Hybride setzten die Hersteller hierzulande ab. Bild: BMW

  • Platz 5: Frankreich. In unserem Nachbarland erhöhten sich die Neuzulassungen von E-Autos und

    Platz 5: Frankreich. In unserem Nachbarland erhöhten sich die Neuzulassungen von E-Autos und Plug-In-Hybriden um 55 Prozent auf 16.163 Einheiten. Bild: Renault.

  • Platz 4: Großbritannien. Das Vereinigte Königreich legt wie schon im Vorjahr deutlich zu. In den

    Platz 4: Großbritannien. Das Vereinigte Königreich legt wie schon im Vorjahr deutlich zu. In den ersten sechs Monaten des Jahres verkauften die OEMs dort 19.000 E-Autos und Plug-In-Hybride. Das entspricht laut CAM einem Zuwachs von rund einem Drittel gegenüber dem Vorjahreswert. Bild: Nissan

  • Platz 3: Norwegen. In dem skandinavischem Land konnten die OEMs in der ersten Jahreshälfte 2016

    Platz 3: Norwegen. In dem skandinavischem Land konnten die OEMs in der ersten Jahreshälfte 2016 rund 22.000 E-Autos und Plug-In-Hybride absetzen. Ein Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Bild: Nissan

  • Platz 2: USA. In den Vereinigten Staaten sind die Neuzulassungen von E-Autos und Plug-In-Hybriden im

    Platz 2: USA. In den Vereinigten Staaten sind die Neuzulassungen von E-Autos und Plug-In-Hybriden im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um gut ein Viertel gestiegen. Rund 66.000 E-Autos und Plug-In-Hybride wurden hier zwischen Januar und Juni 2016 verkauft. Bild: Tesla

  • Platz 1: China. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres setzten die OEMs im Reich der Mitte rund

    Platz 1: China. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres setzten die OEMs im Reich der Mitte rund 170.000 E-Autos und Plug-In-Hybride ab. Laut CAM verdoppelten sich damit die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bild: Fotolia/Zhu Difeng