Fiat-Fahrzeuge

Strafsteuern für Diesel und Benziner könnten sich nachteilig für den italienischen Automarkt auswirken. Bild: FCA

So hat Pietro Gorlier, CEO von FCA Europa, einen Brief an die Regierung der Region Piemont geschickt, in dem er vor der Einführung weiterer Kfz-Steuern warnt. Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert das Schreiben mit den Worten: „Wenn diese Maßnahmen ab 2019 bestätigt werden würden, wäre eine gründliche Prüfung ihrer Auswirkungen und eine Aktualisierung der bereits angekündigten Pläne erforderlich. Das Sektorszenario wurde durch Eingriffe in den Automarkt erheblich beeinflusst. Derzeit ist noch nicht ersichtlich, wie das Regulierungsszenario in den kommenden Jahren aussehen wird.“

Dem Bericht zufolge hat das Unterhaus Italiens eine Änderung des Haushaltsgesetzes für 2019 verabschiedet, über die der Senat zeitnah abstimmen wird. Der Vorschlag bewilligt Subventionen von bis zu 6.000 Euro für emissionsärmere Fahrzeuge, aber auch einen Aufschlag von bis zu 3.000 Euro für Benzin- und Dieselfahrzeuge. Gewerkschaften und Verbände des Automobilsektors haben Berichten zufolge moniert, die neue Steuer würde die gesamte Lieferkette schädigen. Reuters zitiert einen italienischen Regierungsführer mit den Worten: „Wir werden eine Lösung finden ... ohne die Industriepläne der Unternehmen zu beschädigen oder zu schockieren.“ Zu den möglichen Kompromissen zählt der Ausschluss von Fahrzeugen mit kleineren Motoren von der neuen Steuer.

  • Fiat 500X_Modelljahr

    Fiat hat den 500X - zum neuen Modelljahr 2019 außen leicht, innen etwas kräftiger überarbeitet. Bild: Fiat

  • Fiat 500X_Seite

    Die Seitenansicht ist unverändert, die Dimensionen des Fiat 500X bleiben unverändert. Bild: Fiat

  • Fiat 500X_Ausfahrt

    Bei der Erstbegegnung mit dem aufgehübschten 500X, ging es mit 500X Urban und Cross Urban auf Tour. Bild: Fiat

  • Fiat 500X Urban

    Der Fiat 500X Urban gibt sich zivil.... Bild: Fiat

  • Fiat 500X Cross

    ...der 500X Cross macht auf Geländewagen. Bild: Fiat

  • Fiat 500X Cross_Unterboden

    Optisch unterstreicht der 500X Cross den SUV-Anspruch mit dem Unterfahrschutz. Bild: Fiat

  • Fiat 500X Cross_Offroader

    Was den 500X Cross nicht zum Offroader macht, immerhn ein bisschen Gelände geht immer. Bild: Fiat

  • Fiat 500X Cross_Urban

    Schon optisch erhebt der 500X Urban keinerlei Anspruch, als Offroader wahrgenommen zu werden . Bild: Fiat

  • Fiat 500X Cross_Komfort

    Direkte Lenkung, knackige Schaltung, bequeme Sitze: im 500X ist man durchaus komfortabel unterwegs. Bild: Fiat

  • Fiat 500X Cross_Figura

    Das 500X-Duo macht auf der Strasse "bella figura" - 2019. Bild: Fiat

  • Fiat 500X Cross_Smart

    Im Fiat 500X lassen sich nun auch Smartphones einbinden. Bild: Fiat

  • Fiat 500X Cross_Instrumente

    Die Instrumente im Fiat 500X wurden neu gestaltet. Bild: Fiat

  • Fiat 500X Cross_Bedien

    Viele Bedienelemente im Fiat 500X. Bild: Fiat

  • Fiat 500X Cross_Dreizylinder

    Der Fiat 500X kommt mit neuen Benzinern. Ganz neu ist der "Firefly" (Glühwürmchen) getaufte Dreizylinder Bild: Fiat

  • Fiat 500X_Vrebrauch

    Der Durchschnittsverbrauch des Fiat 500X wird mit 6,4 Litern angegeben - was nicht eben rekordverdächtig ist. Die nach der Testfahrt ausgewiesenen acht Liter erst recht nicht. Bild: Fiat

  • Fiat 500X_Preis

    Preislich startet der Fiat 500X Urban ab 17.490 Euro, der City Cross ab 19.190 Euro und der 500X Cross ab 20.990 Euro. Bild: Fiat