Beim Tanken mit Diesel

KBA nimmt Dailmer-Diesel ins Visier. (Bild: Sandor-Jackal-Fotolia.com)

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) werde Daimler-Modelle überprüfen, die mit einer illegalen Software programmiert sein sollen, berichteten Süddeutsche Zeitung, WDR und NDR am Donnerstag vorab unter Berufung auf Ministeriumskreise. Die Behörde war zunächst nicht für eine Bestätigung zu erreichen. Einem früheren Bericht von SZ, WDR und NDR zufolge könnten bei Daimler in mehr als einer Million Fahrzeuge Motoren mit manipulierten Abgaswerten eingebaut sein.

Zwei Motorenklassen hätten eine unzulässige Abschalteinrichtung enthalten, mit der die Schadstoffreinigung auf dem Prüfstand eingeschaltet, auf der Straße jedoch weitgehend ausgeschaltet worden sein soll. Laut Bundesverkehrsministerium hatte die Diesel-Untersuchungskommission Daimler-Vertreter für Donnerstagnachmittag zu einer Sondersitzung eingeladen, um den Vorwürfen nachzugehen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa