Dr. Zetsche

Dieter Zetsche: Das Ziel von einer Million Elektroautos in Deutschland bis zum Jahr 2020 ist nur mit einem direkten Kaufanreiz erreichbar. - Bild: Daimler

Er verstehe zwar die Vorbehalte gegen eine solche Prämie bei Politikern. «Die Konsequenz wird sein, dass man, wenn es dabei bleibt, auf über 500.000, aber nicht auf eine Million kommt», sagte Zetsche am Dienstag in Berlin bei einem Diskussionsforum des “Tagesspiegels” zur Elektromobilität. Diese Größenordnung hätten verschiedene Studien vorhergesagt, sofern es bei den heutigen Randbedingungen bleibe.

Als wesentliches Kaufhemmnis nannte der Chef des Autoherstellers die deutlich höheren Gesamtkosten von E-Autos für Anschaffung und Betrieb. Derzeit müsse man für ein Elektrofahrzeug rund 11 000 Euro mehr als für ein Auto mit Verbrennungsmotor zahlen. «Auch 2017 dürfte dieser Unterschied noch in einer Größenordnung von 5000 Euro liegen», sagte Zetsche.

Das Bundeskabinett will an diesem Mittwoch ein Maßnahmenpaket für die Elektromobilität beschließen. Der Staat will mit rund einer Milliarde Euro bis 2013 zusätzlich Forschung und Entwicklung fördern und außerdem Steueranreize schaffen. Das hatte die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag nach Vorlage eines Expertenberichts zur Elektromobilität angekündigt.

dpa/Guido Kruschke