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Audi hat auf seinem wichtigsten Einzelmarkt China im ersten Quartal 2017 statt 140.000 nur noch 109.000 Autos verkauft und dort auch ein Viertel weniger verdient. Bild: ks

Die VW-Tochter lotet auf dem wichtigen Markt derzeit eine Zusammenarbeit mit dem SAIC-Konzern als zweitem Partner neben dem langjährigen Partner FAW aus - sie hat damit die bisherigen Vertragshändler stark verunsichert. Deshalb hat Audi auf seinem wichtigsten Einzelmarkt China statt 140.000 nur noch 109.000 Autos verkauft und dort auch ein Viertel weniger verdient.

Wegen der Entwicklung in der Volksrepublik sank der weltweite Audi-Absatz im ersten Vierteljahr um 7 Prozent und der Umsatz von 14,5 auf 14,3 Milliarden Euro. Wie Audi am Donnerstag (4. Mai) in Ingolstadt mitteilte, stieg das Betriebsergebnis des Konzerns insgesamt dennoch leicht auf 1,24 Milliarden Euro, weil vor einem Jahr noch eine hohe Sonderbelastung durch Takata-Airbags angefallen war.

Außerdem brachte jetzt der Verkauf von Anteilen an dem Kartendienst Here - er gehörte bisher Audi, BMW und Daimler zu je einem Drittel - 183 Millionen Euro in die Kasse. Das Konzernergebnis vor Steuern stieg von 0,96 auf 1,43 Milliarden Euro. Der im Joint Venture mit FAW verbuchte Gewinn aus China sank jedoch um ein Viertel auf 120 Millionen Euro.

In China will sich Audi mit SAIC als zweitem Partner breiter aufstellen. Der Audi-Vorstand hatte sich optimistisch gezeigt, trotz der derzeitigen Streitigkeiten auf Jahressicht auch in China zu wachsen.

Fotoshow Audi e-tron Sportback Concept: Dynamischer Zwitter

  • Auch der Audi e-tron Sportback Concept hat einen Singleframe-Grill. Bild: press-inform / Audi

    Auch der Audi e-tron Sportback Concept hat einen Singleframe-Grill. Bild: press-inform / Audi

  • Das Audi e-tron Sportback Concept ist sehr nahe am Serienmodell. Bild: press-inform / Audi

    Das Audi e-tron Sportback Concept ist sehr nahe am Serienmodell. Bild: press-inform / Audi

  • Das Cockpit ist zum Fahrer geneigt. Bild: press-inform / Audi

    Das Cockpit ist zum Fahrer geneigt. Bild: press-inform / Audi

  • Die Bedienung erfolgt über Touch-Displays. Bild: press-inform / Audi

    Die Bedienung erfolgt über Touch-Displays. Bild: press-inform / Audi

  • Beim Audi e-tron Sportback Concept ähnelt die Form der Fahrgastzelle dem A7. Bild: press-inform / Audi

    Beim Audi e-tron Sportback Concept ähnelt die Form der Fahrgastzelle dem A7. Bild: press-inform / Audi

  • Das Audi e-tron Sportback Concept ist 4,90 Meter lang. Bild: press-inform / Audi

    Das Audi e-tron Sportback Concept ist 4,90 Meter lang. Bild: press-inform / Audi

  • Die Aerodynamik ist extrem ausgetüftelt. Bild: press-inform / Audi

    Die Aerodynamik ist extrem ausgetüftelt. Bild: press-inform / Audi

  • Das Tagfahrlicht besteht aus schmalen Bändern. Bild: press-inform / Audi

    Das Tagfahrlicht besteht aus schmalen Bändern. Bild: press-inform / Audi

  • Die Front des Audi e-tron Sportback Concept beinhaltet leuchtende Ringe. Bild: press-inform / Audi

    Die Front des Audi e-tron Sportback Concept beinhaltet leuchtende Ringe. Bild: press-inform / Audi

  • Die Linien sind dynamisch. Bild: press-inform / Audi

    Die Linien sind dynamisch. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

    Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

    Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi