Audi Q7 e-tron quattro als Schnittmodell

Audi Q7 e-tron quattro als Schnittmodell auf dem Automobilsalon Genf 2015. Ab 2018 soll es ein rein elektrisch angetriebenes Audi-SUV geben. (Bild: Audi)

Ein entsprechender Beschluss sei in der Unternehmenszentrale in Ingolstadt gefallen, berichtete die belgische Zeitung “De Morgen” (Mittwoch, 14.10.) unter Berufung auf eine gut informierte Quelle. Ein Audi-Sprecher wollte sich dazu am Mittwoch nicht äußern.

Audi hatte den batteriegetriebenen Geländewagen, der eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben soll, bereits im August angekündigt. Die Batteriezellen dafür sollen von den südkoreanischen Zulieferern LG Chem und Samsung SDI in Ungarn und Polen hergestellt werden. Der Elektro-SUV wird Audis erstes ausschließlich batteriegetriebenes Serienauto sein. Der batteriegetriebene R8 e-tron wird nur in Einzelexemplaren hergestellt, die anderen Audi-e-tron-Modelle sind Hybride mit Elektro- und Verbrennungsmotor.

Im Brüsseler Werk läuft bisher der A1 vom Band. Es habe sich schon länger abgezeichnet, dass die Produktion des A1 nicht in Brüssel bleiben würde, hieß es in dem Bericht. Die belgische Regierung habe daraufhin ein Unterstützungspaket von 100 Millionen Euro ausgearbeitet, um die Produktion des neuen Elektromodells in die Fabrik nach Brüssel-Forest zu holen.

Alle Beiträge zum Stichwort Audi

dpa-AFX/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa