Toyota Logo auf Hilux

Toyota Hilux: Der weltgrößte Autohersteller Toyota hatte sich bisher zurückhaltend zu rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen geäußert, allerdings gleichzeitig betont, in die Entwicklung verstärkt einsteigen zu wollen, sobald die Nachfrage zunehmen. Bild: Toyota

Das hauseigene Joint-Venture kann auf das technologische Know-how und die Ressourcen des Toyota-Konzerns zurückgreifen. Bis vor kurzem wollte Toyota noch keine Elektroautos bauen, da die geringe Reichweite und die langen Akkuladezeiten sowie die teuren Batterien nicht attraktiv für die Kunden seien.

In einer offiziellen Stellungnahme des Unternehmens heißt es nun: "Die weltweit unterschiedliche Infrastruktur und Energieversorgung sowie die zunehmend strengeren Regularien, die den Einsatz emissionsfreier Autos unterstützen, erfordern jedoch eine breite Modellpalette für die verschiedensten Situationen. Aus diesem Grund hat Toyota die neue EV-Sparte gegründet."

Damit könnte Toyota auf die verschärften Vorschriften in den USA und in China anspielen, wo Autohersteller entweder einen verschärften Grenzwert bei neuen Modellen nachweislich nicht überschreiten dürfen (Kalifornien) oder Elektroautos massiv subventioniert werden.

Toyota C-HR: Frisches Design, müder Hybrid

  • Toyota C-HR - die Hybridvariante enttäuscht. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die Hybridvariante enttäuscht. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - deutlich besser schlägt sich der 1,2 Liter große Turbobenziner. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - deutlich besser schlägt sich der 1,2 Liter große Turbobenziner. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - mutiges Design. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - mutiges Design. Bild: press-inform / Toyota

  • Der Innenraum des Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

    Der Innenraum des Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - startet bei knapp 22.000 Euro als 1.2 T. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - startet bei knapp 22.000 Euro als 1.2 T. Bild: press-inform / Toyota

  • Das Cockpit des Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

    Das Cockpit des Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - die Vordersitze sind allemal bequem. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die Vordersitze sind allemal bequem. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - die 1,2 Liter große Turbomotor ermöglicht 190 km/h. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die 1,2 Liter große Turbomotor ermöglicht 190 km/h. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - die Handschaltung ist deutlich besser als sas enttäuschende CVT-Getriebe. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die Handschaltung ist deutlich besser als sas enttäuschende CVT-Getriebe. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR 1.2 T mit 85 kW / 116 PS und 185 Nm maximalem Drehmoment. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR 1.2 T mit 85 kW / 116 PS und 185 Nm maximalem Drehmoment. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - der Laderaum schluckt 377 Liter. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - der Laderaum schluckt 377 Liter. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - mäßiges Platzangebot im Fond. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - mäßiges Platzangebot im Fond. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - acht Zoll großer Touchscreen. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - acht Zoll großer Touchscreen. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - die Rückbank lässt sich umklappen. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die Rückbank lässt sich umklappen. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - deutlich kürzer als der Prius. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - deutlich kürzer als der Prius. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - die leicht erhöhte Sitzposition. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die leicht erhöhte Sitzposition. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - der Hybride schafft nur Tempo 170. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - der Hybride schafft nur Tempo 170. Bild: press-inform / Toyota