Audi A6 Avant Berlin

Vorstellung des neuen Audi A6 Avant Mitte Mai in Berlin. - Bild: Audi

Hintergrund ist, dass für ein Werbefilm des neuen Audi A 6 Avant Teile des Songs “Lose Yourself” verwendet worden sein sollen. “Uns liegt ein Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung des Musikverlags “Eight Mile Style” vor”, bestätigte der Sprecher des Hamburger Landgerichts am Mittwoch (Aktenzeichen 310 O 185/11).

Audi wollte sich zu Details nicht äußern. “Wir führen derzeit Gespräche mit “Eight Mile Style””, sagte ein Sprecher. Das Video sei ausschließlich für die Weltpremiere des Autos in Berlin produziert und dort vor einigen hundert Gästen gezeigt worden. Wie es inzwischen auf Videoportalen wie “YouTube” landen konnte, sei unklar.

Dort haben einige User hämische Kommentare geschrieben: Denn ausgerechnet mit demselben Song wirbt Eminem bereits für den US-Autohersteller Chrysler.

dpa/Guido Kruschke