Wissmann

Matthias Wissmann: Hohe Energiepreise könnten dazu führen, dass wichtige Zulieferer abwanderten. - Bild: VDA

Der Präsident des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, sagte dem “Handelsblatt”, hohe Energiepreise in Deutschland könnten dazu führen, dass wichtige Zulieferer abwanderten.

“Nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung würde allein die Stromrechnung der Automobilindustrie um 160 Millionen Euro pro Jahr steigen”, sagte Wissmann dem Blatt.

“Wenn ein Unternehmen wie SGL Group Carbon, das die modernsten Carbonfasern für die Luftfahrt- und eventuell auch bald für die Automobilindustrie herstellt, wegen der hohen Energiekosten seinen neuen Standort in den USA und nicht in Deutschland eröffnet, ist das alarmierend.”

dpa-AFX/Guido Kruschke