Mercedes-Benz B-Klasse - Insgesamt liefert MB erstmals in einem November mehr als 200.000 Pkw weltweit aus

Höchstwert für einen November: Mercedes-Benz konnte im vergangenen Monat weltweit 209.058 Pkw ausliefern. Bild: Daimler

| von Götz Fuchslocher

Wie Daimler mitteilt, wurde nicht nur ein neuer Höchstwert für den Monat erreicht, sondern auch im Zeitraum von Januar bis November der Absatz um 1,4% gesteigert: In diesem Zeitraum wurden 2.133.594 Pkw verkauft. Im vergangenen Monat und auch seit Jahresbeginn konnte in den drei größten Märkten China, Deutschland und den USA das Vorjahresniveau übertroffen werden. Wichtige Wachstumstreiber für den Absatz von Mercedes-Benz seien im November die Kompaktwagen und die SUVs gewesen, unter anderem neue Modelle wie die A-Klasse Limousine, B-Klasse, GLC und GLE.

In der Region Europa wurden im November 82.123 Pkw mit dem Stern ausgeliefert (+0,1%). Mercedes-Benz hat im November in der Region Asien-Pazifik einen neuen Verkaufshöchstwert erzielt und den Monat mit 83.652 Einheiten abgeschlossen (+11,0%). Die Auslieferungen in der Region NAFTA konnte im vergangenen Monat um 7,7% auf 38.601 Einheiten gesteigert werden.

Besonderes November-Plus für SUVs und G-Klasse

Im Segment der Kompaktwagen erreichen die weltweiten Auslieferungen im November mit rund 61.500 Einheiten einen neuen Höchststand für den Monat (+9,8%). Der Absatz der SUVs lag im November bei rund 76.300 Einheiten von GLA, GLC, GLC Coupé, GLE, GLE Coupé, GLS und der G-Klasse – ein Plus von 10,5% im vergangenen Monat und ein neuer November-Bestwert. Im vergangenen Monat wurden von der S-Klasse Limousine mehr als 6.800 Einheiten weltweit abgesetzt, was einem Plus von 2,6% entspricht. Die weltweiten Auslieferungen der Mercedes-Maybach S-Klasse Limousine sind per November angestiegen (+5,2%). Die G-Klasse stellte mit einem zweistelligen Plus von 20,2% einen neuen Rekord beim Absatz im November auf. Von Januar bis November wurden von der Marke smart weltweit 105.600 Fahrzeuge ausgeliefert (-10,9%), im November 2019 setzte smart 9.355 Fahrzeuge ab (-14,4%).

Der Eintrag "freemium_overlay_form_apr" existiert leider nicht.